Die drei ??? Kids Nr. 6
- Gefahr im Gruselgarten -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Auf dem Jahrmarkt geht es hoch her und die drei ??? geraten hier an die durchgeknallte Madame Vandorra (Nina Hagen) und weitere düstere Gesellen. Die Jungen halten nicht nur Madame Vandorra für eine Aufschneiderin, auch der Rest der Jahrmarktler kommt ihnen nicht ganz geheuer vor und schon passiert ist, Onkel Titus´ (Achim Schülke) Geld ist weg und das sogar von seinem Konto! Wie konnte das nur passieren und was hat der sogenannte Gruselgarten damit zu tun? Das ist eindeutig ein neuer Fall für die drei ??? und sie machen sich sofort an die Arbeit!

- Meinung -

Diesmal wird eine nette Rummelplatzstory geboten, die allerlei schräge Gestalten aufzubieten hat und daraus ihre Stärke bezieht, doch das war es dann leider auch schon. Bis auf eine nette Wendung am Ende gibt die Folge inhaltlich nicht viel her und mit 67 Minuten fällt sie auch viel zu lang aus. Gerade der Mittelteil bringt den Hörgenuss zum Erliegen und es schleichen sich einige Längen ein, die absolut vermeidbar gewesen wären. Da sollten die Macher mal jemanden einstellen, der sich mit Bearbeitungen auskennt, denn in dem Punkt lässt die Serie immer wieder zu wünschen übrig. Inhaltlich also trotz einiger positiver Ansätze eher eine durchschnittliche Folge!

Sprechertechnisch ist das hier aber eine feine Sache, was nicht nur an den Gästen Nina Hagen und Monty Arnold liegt, die überzeugende Performances an den Tag legen. Auch Erik Schäffler, Dauergast Robert Missler und Klaus Dittmann liefern in ihren Rollen gute Arbeit ab. Achim Schülke und Ingrid Capelle sind sehr gute Besetzungen als Onkel Titus und Tante Mathilda und die drei Jungs in den Hauptrollen verstehen ihre Handwerk ebenfalls. Mir gefallen die Neubesetzungen der drei Detektive sogar noch ein Stück weit besser als die Auftritte der vorherigen Sprecher, somit brennt In dieser Hinsicht auch nichts an.

Die mache ich mir aber weiterhin in Sachen Untermalung. Erneut werden Musiken eingespielt, die einfach unpassend sind und eher nach großem Hollywood-Film klingen, aber nicht nach einem Kinder- und Jugendhörspiel. Ausserdem wird die Musik erneut viel zu leise eingespielt, die Bindung zum Hörspiel fehlt einfach, die Untermalung wirkt hier schon fast wie ein Fremdkörper und sowas darf schlicht und ergreifend nicht passieren. Die Geräusche sind mir bisher auch ein Dorn im Auge bzw. Ohr, denn die hören sich nach 08/15 an, wurden einfach lieblos von irgendeiner Archiv-CD ausgewählt, da steckt keinerlei Sorgfalt hinter.

Zuviele offene Baustellen lassen diese Folge im Mittelmaß versinken, obwohl die Elemente für ein unterhaltsames Hörspiel vorhanden waren. Diese Chance hat man aber nicht genutzt und so bleibt im Endeffekt eine Produktion übrig, die nur die hartgesottenen Fans brauchen, der Rest der Welt wird sich wohl anderweitig umschauen.

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück