Die drei ??? Kids Nr. 5
- Flucht in die Zukunft -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die drei ??? helfen Onkel Titus (Achim Schülke) bei einer Räumungsaktion auf einem Hausboot, doch damit beginnt direkt ein spannender Fall für die Juniordetektive. Im Rumpf des Bootes machen sie eine interessante Entdeckung, der Besitzer John Smith (Smudo) hat anscheinend wissenschaftliche Experimente durchgeführt, genauer gesagt wollte er Zeitreisen ermöglichen. Ist Smith etwa durch die Zeit gereist und dann verschollen? Doch nicht nur die drei ??? wollen John Smith finden, sondern auch eine Gruppierung namens "Das dritte Auge"! Was hat es mit diesen zwielichtigen Gestalten auf sich?

- Meinung -

Trotz einer irrsinnigen Spielzeit von ca. 80 Minuten kann dieser Fall inhaltlich ganz gut unterhalten, auch wenn die Idee an sich natürlich vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist und hätte sich die Sache mit den Zeitreisen als wahr rausgestellt, dann hätte die Serie ihrer Glaubwürdigkeit direkt "goodbye" sagen können. Dem ist glücklicherweise nicht so und trotz einer überlangen Spielzeit gibt es weitestgehend keine Längen. Zwar haut einen die Gruppe "das dritte Auge" und die Suche nach John Smith nicht gerade aus den Socken, aber das geht unterm Strich soweit in Ordnung, für junge Hörer wird das ganz bestimmt reichen. Nur Ulf Blanks Änderungen stossen mir weiterhin negativ, die Kaffeekanne ist als Zentrale ein absolutes "no go" und das Gejammer Onkel Titus´, dass sein Schrottplatz ja ein "Wertstoffhandel" ist, ist absolut überflüssig und fehl am Platze.

Die Besetzung ist gut und es gibt nur eine Ausnahme, die man da machen muss, die stellt aber ausgerechnet der Gaststar Smudo da. Seine Performance wirkt hölzern und die Bindung zum Rest der Crew fehlt völlig, das war dann leider nichts. Dafür überzeugt die komplette restliche Besetzung vollauf und es sind namhafte Vertreter der Zunft dabei, wie z.B. Achim Schuelke (ein guter Onkel Titus!), Klaus Dittmann, Wolf Frass, Mario Grete und Robert Missler, der sogar eine Doppelschicht schiebt und dadurch gekonnt seine Wandlungsfähigkeit zeigt. Die drei neuen Hauptsprecher Jannik Schümann, Yoshij Grimm und David Wittmann hinterlassen auch einen guten Eindruck, was erneut auch für Johannes Steck als Erzähler gilt.

Mit der Untermalung und den Effekten bin ich nicht zufrieden, denn meistens klingt die Musik ziemlich unpassend, man fühlt sich eher an einen Piratenfilm oder an sonstige Blockbuster erinnert und dazu läuft die Musik irgendwie gedämpft im Hintergrund, man hat schon eher das Gefühl, dass sie gar nicht zum Hörspiel gehört. Daran muss also gewaltig gearbeitet werden, genau wie an den Geräuschen, die einfach schrecklichst nach Konserve klingen und ziemlich lieblos ausgewählt worden sind. Die Geräusche hat man schon in diversen Filmen und Computerspielen gehört, das macht keinen guten Eindruck.

Bis auf ein paar Macken ein solides Kinder- und Jugendhörspiel und eine ordentliche Folge der drei ??? Kids. Zwar reicht diese Reihe weiterhin nicht an das große Original heran, aber das hat mit Sicherheit auch niemand erwartet, aber nette Kost für zwischendurch ist diese Folge allemal.

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück