Die drei ??? Kids Nr. 3
- Invasion der Fliegen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein gigantischer Fliegenschwarm sucht Rocky Beach heim und Tante Mathilda (Ingrid Capelle) macht Onkel Titus´ (Achim Schülke) Schrottplatz dafür verantwortlich, doch der sieht das natürlich vollkommen anders. Die drei ??? machen sich jedenfalls erstmal mit Mr. Andrews (Lennardt Krüger) zu einer Veranstaltung in der riesigen Schlachterei der Familie von Bock. Der Juniorchef Bertholt (Martin Semmelrogge) erzählt viel über die angeblich sehr fortschrittliche Anlage, doch über gewisse Dinge schweigt er sich aus, bis die drei ??? eine Entdeckung machen, die alles in einem neuen Licht stehenlassen. Steckt von Bock hinter der Plage?

- Meinung -

Die dritte Folge ist ziemlich gelungen, das muss ich ihr lassen. Die Invasion wird spannend erzählt, auch wenn sofort klar sein dürfte, wer hinter der ganzen Sache steckt und wie die Geschichte ausgeht. Das hier sind halt die Drei ??? als Kids und auch für Kids. Da darf man keine sensationellen Stories erwarten, die wer weiß wie komplex sind. Unterhaltsam ist der Spaß aber allemal und für den kleinen Detektiv-Hunger für zwischendurch reicht die gebotene Story garantiert aus. Eines ist aber leider Fakt, denn das hier sind nicht die Drei ???, wie ich sie kenne, aber damit solle man sich schon im Vorfeld abfinden.

Alles wie gehabt, die neuen Hauptsprecher liefern überzeugende Arbeit ab, ihre Darbietungen sind wirklich gut und sie kommen sehr engagiert rüber. Das Problem war damals halt, dass die älteren Sprecher zu abgeklärt und souverän waren, die neuen klingen jedoch unverbraucht und frisch. Das ist aber die einzige Änderung in diesem Bereich, die restliche Besetzung wurde von der Erstauflage übernommen und die drei Jungs einfach nur reingeschnitten, was aber gut über die Bühne gebracht wurde. Jeder für sich macht ganze Arbeit, doch für mich sind sich die Stimmen einfach zu ähnlich, es fällt mir schwer sie auseinanderzuhalten. Achim Schülke und Ingrid Capelle sind als Onkel Titus und Tante Mathilda aber ein tolles Team, hier haben die Produzenten alles richtig gemacht. In den Nebenrollen bekommt man Profis wie Martin Semmelrogge, Michael Habeck oder Robert Missler zu hören und das ist keine verkehrte Angelegenheit. Übrigens hört man der Produktion absolut nicht an, dass sie gleich in drei Städten aufgenommen wurde, was als Lob an die Regie gelten soll.

Ein weiteres Problem war immer wieder die Untermalung, die viel zu überzogen und auch nicht wirklich implementiert wirkte. Entweder war sie unpassend und klang eher nach einem Blockbuster, dafür wurde sie aber zu leise im Hintergrund eingesetzt, so dass sie kaum auffiel. Das ist hier nicht der Fall, die Musiken sind recht stimmungsvoll und unterlegen die diversen Szenen gekonnt, also eine Wandlung um 180 Grad.

Für mich die bisher beste Folge der noch jungen Serie und für die kleineren Hörer genau richtig. Die älteren Fans, vor allem der harte Kern, werden wohl nicht unbedingt viel mit der Reihe anfangen können. Als nette, kleine Kinder- und Jugendserie aber durchaus annehmbar und falls man sich weiterhin steigern sollte, dann könnte aus den Kids noch was werden.

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück