Die drei ???
- Das verfluchte Schloss -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein neuer Fall für die drei ??? und diesmal hat es sogar mit Justus´ (Jannik Schümann) Eltern zu tun. Die Spur führt zu Stephen Terrils Behausung, dem sogenannten verfluchten Schloss. Liegt darüber wirklich ein Fluch oder wird dies nur behauptet, damit niemand genauere Nachforschungen anstellt und bloß nicht hinter das Geheimnis des angeblich verrückten Erfinders Stephen Terril kommt? Die drei Juniordetektive lassen sich davon aber nicht einschüchtern und begeben sich in das Spukhaus und erleben einen neuen, gefährlichen Fall!

- Meinung -

Der zweite Film, das zweite O-Ton-Hörspiel und es ist leider eine schwache Nummer. Gab es in der vorherigen Folge noch sowas wie actionreiche Ansätze und hier und da ein paar Dinge, die an das Original erinnerten, so bleiben hier wirklich nur noch Bruchstücke vorhanden. Man muss aber wohl auch froh sein, denn so wird das Gespensterschloss wenigstens nicht beschmutzt. Konnte man zuvor noch von einem für Kinder recht unterhaltsamen Film sprechen, zweifel ich das mittlerweile auch an. Schreckliche Charaktere (der Sheriff und seine Tochter!), die entweder völlig überzeichnet wirken oder einfach nur dämlich und falsch rüberkommen, dazu eine Handlung, mit der man herzlich wenig anfangen kann. Alles in allem nur ein Stückwert und nicht mal halb so unterhaltsam wie der Vorgänger.

Sprechertechnisch kann man die ganze Angelegenheit logischerweise nicht bewerten, da es sich hier um die Tonspur des Films handelt. Lediglich auf Erzähler Johannes Steck, der auch bei den drei ??? Kid diese Funktion ausfüllt, wurde neu aufgenommen. Er hat hier und da mal einen Wackler, "mußte" klingt wie "mutzte" und von Steck hat man durchaus schon bessere Performances erlebt und einen Teil dieser durchschnittlichen Darbietung kann sich auch die Regie in Form von Ulf Blanck zuschreiben.

Zur Atmosphäre kann man nicht viel sagen, da die Klänge auch von der Tonspur des Films stammen. Sonderlich düster ist die Stimmung aber nicht und wenn man diese mit dem dezent gruseligen Flair des damaligen Hörspiels vergleicht, dann ist das hier ein Witz, den man nicht mal mit der Ausrede, dass es ja ein Kinderfilm sei, ausbügeln kann.

Schwach und gerade noch durchschnittlich, aber viel fehlte nicht und das hier wäre der Wahnsinn der Woche geworden. In fast keinem Bereich stimmt es und als O-Ton-Bearbeitung an sich eigentlich keine Empfehlung wert, auch wenn die Fans der Serie vermutlich sowieso in die Läden rennen und zugreifen werden. Man sollte aber definitiv lieber zum Original greifen!

Die Links:
Die drei ??? - Der Film
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück