Die drei ??? Nr. 96
- ...und der rote Rächer -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Justus Jonas (Oliver Rohrbeck) wird von einem Unbekannten angerufen und bekommt Hinweise auf Brände, die in der Nähe gelegt worden sind. Dummerweise werden an den Tatorten immer wieder die Visitenkarten der drei Detektive gefunden und so geraten sie selber in den Kreis der Verdächtigen. Wer ist der wahre Brandstifter und welche Absichten hat der Täter mit seinen Aktionen? Die drei Fragezeichen müssen den "roten Rächer" überführen, um so die eigene Unschuld beweisen zu können!

- Meinung -

Diese Geschichte aus der Feder Katharina Fischers gefällt mir schon um Längen besser als das "Wolfsgesicht", ihr erstes Werk. Zwielichtige Gestalten, mysteriöse Anrufe, Brandstiftung, Rätsel, da kann man absolut nicht meckern und es wird spannende, kurzweilige und auch temporeiche Unterhaltung geboten. Diese Folge höre ich immer wieder gerne, weil man hier auch viele Elemente der Serienanfänge zu hören bekommt und sie auch stets aufs Neue gut unterhalten kann. Eine hoher Wiederhörfaktor ist also gegeben und sowohl die Geschichte, als auch die Bearbeitung, sorgen für ein kurzweiliges Krimivergnügen.

Die Sprecherliste liest sich sehr stark und die Darbietungen kann man auch so einstufen. Zu den Hauptsprechern muss man sich nicht mehr großartig äußern, eine Mischung aus Spaß an der Arbeit und Routine kann man raushören, jedenfalls kommen die Detektive und Erzähler Matthias Fuchs ganz souverän rüber. Die Gästeliste liest sich sehr prominent, die immer gern gehörten Stimmen von Wolf Frass, Ann Montenbruck, Douglas Welbat, Wolfgang Kaven und Helmut Gensch bekommen wir serviert und dieser Bereich der Produktion ist wirklich klasse.

Auch die Untermalung kann sich hören lassen, denn die Atmosphäre fällt sehr dicht und stellenweise sogar düster aus. So sollte es auch niemanden wundern, dass die ganze Angelegenheit auch ziemlich spannend rüberkommt, daran haben die eingesetzten Musiken nicht gerade wenig Schuld.

Diese Folge weiß zu gefallen und wird auch immer wieder mal von mir eingelegt, einfach ein absolut kurzweiliges Jugendkrimivergnügen mit den drei Detektiven. Für Fans der Serie ein ganz klares Muss und wer sie noch nicht besitzt, der sollte zugreifen. Empfehlenswert!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück