Der Drachentöter
(KFS Bandsalat Medien)

Captain Blitz urteilt:

Siegfried der Drachentöter (Axel Häfner) , eine Legende, aber auch schon zu Lebzeiten? Jedenfalls war er recht ausgefuchst und um keine List verlegen, denn es wird auch gerne mal ein wenig geflunkert. Der etwas unbeholfene Siegfried versucht nun das Herz der Kriemhild (Nele Hollinderbäumer) zu erobern, doch ihm steht noch der grimmige Hagen (Robert Stietenroth) im Weg. Wird Siegfried Erfolg haben und sich alles zum Guten wenden?

- Meinung -

Die bekannte Nibelungensage, doch Karsten Sarnoch hat sie sich vorgenommen und kräftig durch die Mangel gedreht. Heraus kam dabei eine relativ moderne Fassung, bei der auch gerne mal geflucht wird, der eine oder andere Charakter "die Krise kriegt" und auch sonst kann man von einer durchaus witzigen Bearbeitung sprechen, die die Nibelungensage auch einem jüngeren Publikum näher bringen kann. Durchweg lustig, unterhaltsam und komisch, so einen Drachentöter hat es noch nicht gegeben und den hört man sich gerne an. Eine Legende mal anders!

Axel Häfner gibt einen guten, kauzigen Siegfried ab, den man ihm auch problemlos abkauft. Robert Stietenroth kann man sich auch wunderbar als dauergrimmigen Hagen vorstellen, der jeden Moment aus den Lautsprechern springt und wild mit dem Schwert um sich fuchtelt. Sonst kann man eigentlich niemanden der Sprecher grossartig hervorheben, hier hat man Karsten Sarnoch ganze Arbeit geleistet, gut gecastet und Regie geführt. Alles wirkt schon ziemlich professionell und die Umsetzung kommt richtig gut rüber. Als Erzähler konnte man Ernst August Schepmann gewinnen und so gibt es auch noch einen etwas bekanntereren Namen, der dazu auch noch eine gelungene Performance abliefert. Eine schöne Mischung, die man von einem jungen Label nicht unbedingt erwartet hat.

Musikalisch ebenfalls astrein produziert, für die Untermalung zeichnet sich größtenteils Frank Schaefer verantwortlich. Zum einen geht es schon ziemlich originalgetreu zu, also klassische Klänge, es muss also niemand befürchten, dass in dieser Hinsicht auch grossartig modernisiert wurde, ein wenig soll man sich ja schon noch an der damaligen Zeit orientieren und diese passend in Szene setzen, was mit den verwendeten Musiken sehr gut gelingt. Man hat sich auch die Mühe gemacht und immer wieder passende Geräusche eingemischt, die zusätzlich für Atmosphäre sorgen.

Ein schönes Booklet mit allen wichtigen Produktionsinfos, netten Zeichnungen, einer ausführlichen Tracklist, Sprechernangaben, aber leider keinen weiteren Hintergrundinfos zur Nibelungensage, das fehlt noch. Ansonsten ist es mehr, als man sonst von einem neuen Label geboten bekommt.

Zwei CDs, flott vorgetragen und dem Hörer wird eine neue, modernisierte Fassung des Drachentöters geboten und wenn man sich für diesen Klassiker interessiert, dann sollte man mal in die lustigere Version reinhören, es lohnt sich. Siegfried goes Comedy, doch es wird immer noch genug Wissen und Geschichte vermittelt, so soll es sein! Vielleicht kann man sich bei KFS Bandsalat Medien noch den einen oder anderen Klassiker vornehmen und neu inszenieren, das Potential ist vorhanden.

Der Link:
Drachentöter-Hörspiel

Zurück