DrachenJägerAkademie Nr. 8
- Die rätselhafte Prophezeiung -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Jahrtausendwende rückt näher und das Volk rechnet mit dem Ende der Welt, alle Zeichen der Prophezeiung deuten darauf hin. Wird die Welt wirklich untergehen, sobald das Jahr 1000 da ist? Wiglaf und seine Freunde wollen nicht daran glauben und der Sache auf den Grund gehen, doch dann passiert es. Ein Junge taucht auf, der angeblich aus einer Stadt namens New York stammt und 1000 Jahre in die Vergangenheit gereist ist. Wenn das der Wahrheit entspricht, dann müssen sich die Kinder ja gar keine Sorgen um ihre Zukunft machen oder etwa doch?

- Meinung -

Wer hätte gedacht, dass man die Hysterie um das "Millenium-Problem" auch in einer Mittelaltergeschichte thematisieren und gekonnt auf die Schippe nehmen kann. Das gelingt Autorin Kate McMullan vorzüglich, die "ihre Kinder" Wiglaf, Erica und Angus in ein neues, witziges Abenteuer geschickt hat. Stets fallen ihr neue Geschichte ein, die immer wieder sehr unterhaltsam ausfallen, vor lustigen Ideen nur so sprühen und extrem kurzweilig ausfallen. Die Mischung aus aktuellem Problem einer ordentlichen Portion Fantasy und Artus-Saga und einer ganzen Menge witziger Sprüche geht erneut wieder hervorragend auf und auch an dieser Story lässt sich rein gar nichts aussetzen.

Natürlich ist auch diesmal wieder Axel Ludwig am Werk, der die Geschichte wieder erstklassig interpretiert, da macht ihm kaum jemand etwas vor und er ist für mich einer der besten Erzähler in Sachen Hörbücher überhaupt. Er brennt ein wahres Feuerwerk ab und es macht grossen Spass ihm zu lauschen, er geht richtig mit dem Text mit, spielt mehr, als dass es nur vorliest und betont super. Es sollte vor allem der jungen Hörerschaft nicht sonderlich schwerfallen, die zahlreichen Charaktere auseinander zu halten.

Dann noch eine schöne Inszenierung dazu, passende Musiken und Geräusche, auch in der Hinsicht wird also einiges geboten. Das dürfte vor allem für die Zielgruppe interessant und wichtig sein, ein schöner Bonus.

Bisher hat mir jede Folge ausgesprochen gut gefallen, hier ist das nicht anders. Eine bunte Mischung, die aber nicht nur den "Kleinen" gefallen dürfte, sondern auch die erwachsenen Hörer sollten mal in diese Serie reinhören, sie werden es nicht bereuen.

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück