Arthur Conan Doyle
- Der blaue Karfunkel -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Sherlock Holmes bekommt es mit einem merkwürdigen Fall zu tun, denn er stellt sich die Frage, wie ein wertvoller Edelstein in den Hals einer Gans kommt. Was hat ein abgenutzter Filzhut damit zu tun? Dieser ist ein wichtiges Indiz, denn er bringt den Meisterdetektiv und seinen Mitstreiter Dr. Watson auf die richtige Spur, denn die führt zu einem Juwelendieb. Eines ist jedenfalls sicher, es dürfte sich um die teuerste Weihnachtsgans aller Zeiten handeln!

- Meinung -

Eine weitere Vertonung des Krimiklassikers mit Sherlock Holmes und Dr. Watson, aber warum man bei Lübbe Audio eine Lesung präsentiert, wo es doch eine ordentliche Hörspielfassung gibt, will mir nicht einleuchten. Wie dem auch sei, die Lesung geht in Ordnung, ist recht kurzweilig, was unter anderem auch an der knackigen Spielzeit von 49 Minuten liegt. Eine großartige Sensation sollte man hier aber nicht erwarten, denn es ist und bleibt eine Lesung, etwas mehr Schwung und Tempo hätte hier jedenfalls nicht geschadet, das hätte aber wohl eher nur eine Hörspielumsetzung zu bieten gehabt. Alles in allem solide, mehr nicht.

Das gilt auch für André Beyers Darbietung, da hätte ich mir etwas mehr Spiel gewünscht, es wird fast ununterbrochen im selben Tonfall vorgetragen, was auf die Dauer dann doch etwas eintönig wirkt. Gezieltere Betonungen, hier und da mal ein anderer Tonfall, ein paar Variationen in der Stimme, es muss ja nicht gleich der ganz große Zirkus sein, aber wie gesagt, etwas mehr Spiel hätte sicherlich nicht geschadet. So ist es umso mehr schade, dass es sich hier "nur" um eine Lesung handelt, da eventuelle Defizite nicht durch andere Sprecher aufgefangen werden können und André Beyers alleinige Darbietung konnte mich nicht so ganz überzeugen.

Vielleicht hätte eine Inszenierung mittels Geräusche und Musiken die ganze Sache aufgelockert und unterhaltsamer gemacht, doch auf solche Hilfsmittel hat man gänzlich verzichtet, was ich schade finde. Auch über diesen Weg hätte man mehr Atmosphäre reinbringen können, doch sonderlich gibt es in diesem Hörbuch leider auch nicht.

Eine Produktion, deren Sinn sich mir nicht so recht erschließen will. Es gibt eine gute Hörspieladaption, die eigentlich voll und ganz ausreicht und gegen die diese Lesung nicht ankommt. Für Holmes-Fans vielleicht noch interessant, die alle Hörbücher und Hörspiele mit dem Meisterdetektiv brauchen, ansonsten fällt mir kein Kaufgrund ein und eine Empfehlung kann ich leider auch nicht aussprechen.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück