Daniel Depp
- Stadt der Verlierer -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Hollywood ist ein heißes Pflaster, das weiß David Spandau nur zu gut. Er ist ein Privatdetektiv der etwas anderen Art und versucht auf sich seine Brötchen in der angeblichen Glitterwelt zu verdienen, doch das ist alles gar nicht so einfach. Eines Tages hat er dann doch wieder einen Fall und dieser zeigt ganz besonders die schmutzige Seite Hollywoods, von Glitter und der großen Filmwelt ist da nichts mehr zu spüren. Sex, Drogen, die Mafia, kleine Ganoven, viel Geld und einiges mehr, Spandau hat alle Hände voll zu tun!

- Meinung -

Der Name des Autors ist kein Zufall, er sagt auch nichts über seinen Geisteszustand aus, Daniel Depp ist Johnnys Bruder und er kennt sich somit bestens in Hollywood aus. Das sind die perfekten Voraussetzungen, um einen Krimi zu schreiben, der in der angeblich so glamourösen Welt des Films spielt. Was erwartet man von dieser Geschichte? Ganz klar, schräge Charaktere, unwirklich erscheinenende Settings, einen ungewöhnlichen Protagonisten, mindestens genauso ungewöhnliche Antagonisten und unterm Strich eigentlich einen Film in einem Film und genau das bekommt man von Daniel Depp auch serviert. David Spandau ist nicht der Standard-Detektiv, den man aus unzähligen anderen Krimis kennen dürfte und das ist auch der Schlüssel zum Erfolg. Inhaltlich kann man schon mal rundum zufrieden sein, 258 Minuten gute, lockere Unterhaltung und man hofft, dass es noch weitere Fälle mit Spandau geben wird.

Michael Kessler führ uns durch die Geschichte und er beweist, dass er in Sachen Hörbuch noch besser werden kann, als er es ohnehin schon ist. Seine Performance bei "Hölle, all inclusive" war schon ziemlich gut, doch hier merkt man, dass er erst am Anfang war und diesmal sitzen die Betonungen noch besser, er spielt mehr und es hat den Anschein, dass er nun befreiter und selbstbewusster auftritt. Gekonnt bringt er die zahlreichen Charaktere rüber und weiß, wie man diese stimmlich in Szene setzen muss, eine richtig gute Darbietung.

Deshalb macht es auch nichts, dass es hier keine Untermalung gibt, Musiken und Geräusche hat man sich gespart. Aber da Michael Kessler einen sehr guten Auftritt hinlegt, kann man das ohne Probleme überleben.

Wer auf Hollywood-Krimis mit skurrilen Charakteren und schrägen Szenen steht, der sollte hier zugreifen und sich auf 4 CDs gut und locker unterhalten lassen. Hollywood ist dank David Spandau jetzt wieder sicher oder jetzt erst recht nicht? Gerne mehr von Daniel Depp und mit Detektiv Spandau!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück