Depeche Mode
- Die Audiostory -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Band Depeche Mode dürfte so gut wie jeder kennen und wer sie nicht kennt, der hat definitiv etwas verpasst. Hier erfährt man nun die Bandgeschichte bis zum heutigen Tag und diese ist nicht nur von Erfolgen gespickt, sondern man hat auch harte und unschöne Erlebnisse mitgemacht, die Band stand dadurch das eine oder andere Mal sogar vor dem Aus, die einzelnen Mitglieder hatten ihrerseits ebenfalls mit einigen Problemen zu kämpfen. Doch man hat sich immer und immer zusammengerauft und ein erfolgreiches Album nach dem anderen produziert und veröffentlicht. Hier erfährt man, warum Depeche Mode die erfolgreichste Elektropop-Band der Welt ist!

- Meinung -

Es ist ungemein interessant zu erfahren, welch langen Weg diese Ausnahmeband zurückgelegt hat, woher sie kommt und was sie in dieser langen Zeit alles durchgemacht hat und natürlich auch die einzelnen Bandmitglieder für sich gesehen. Dennoch haben sie sich bis zum heutigen Tag gehalten und der Erfolg spricht ebenfalls für die Elektropop-Band. Sie besitzen eine Fangemeinde, die sie vergöttert, sie haben zahlreiche Hitalben veröffentlicht und sie trotzen allen Widerständen. Außerdem erfährt man, welch ungewöhnlichen Vertrag sie all die Jahre mit ihrem Label hatten, dieser dürfte so ziemlich einmalig in der Musikindustrie gewesen sein. Alles in allem bekommt man hier 138 Minuten lang eine ganze Menge geboten, nicht nur Fans der Band dürften inhaltlich auf ihre Kosten kommen, vor allem für diejenigen, die einfach mehr über Depoche Mode erfahren wollen, ist dies hier eine sehr gute Gelegenheit.

Lediglich an die Sprecher wird man sich gewöhnen müssen, ich hatte mit Autor und Regisseur Thomas Bleskin, der hier auch als Erzähler in Erscheinung tritt, meine liebe Mühe. Der Stil ist schon sehr dokumentarisch und teilweise recht trocken, dazu kommt noch, dass man über Kopfhörer zahlreiche Mundgeräusche zu hören bekommt, was man von Sprechern aus Hörspielen und Hörbüchern eher weniger bis gar nicht kennen dürfte. Hat man sich dran gewöhnt, dann dürfte es eigentlich auch keine weiteren Probleme geben, die ganze Angelegenheit wird sehr sachlich, nüchtern und überzeugend vorgetragen, den verschiedenen Personen hat man hier einen deutschen Sprecher zugeteilt, die über die O-Töne gelegt worden sind, um alles etwas szenischer zu gestalten. Alles in allem gibt es an diesem Bereich der Produktion wenig auszusetzen, das Ergebnis geht für eine Dokumentation absolut in Ordnung.

Natürlich werden auch immer wieder mal Songs von Depeche Mode eingespielt, um die ganze Angelegenheit etwas plastischer und greifbarer zu machen und so weiß die Hörerschaft, die sich vielleicht nicht so gut mit der Band auskennt, worum es hier eigentlich geht und wie Depeche Mode eigentlich klingen. Interessant sind die Einspieler, die man sonst hier noch zu hören bekommt, nämlich diverse Atmos, die die düstereren Momente der Band untermalen sollen. Aufmerksame Hörspielhörer dürften diese aus der Serie "John Sinclair" kennen und das dürfte bei geübten Hörern für eine gewisse unfreiwillige Komik sorgen, die Mehrzahl der anvisierten Zielgruppe dürfte die Klänge als passend einordnen, da sie diese Tiefpunkte der Band akustisch treffend wiederspiegeln.

Wer mehr über Depeche Mode wissen will, der dürfte hier genau richtig sein. Man bekommt hier einen sehr guten Überblick über die Schaffenskraft der Band, ihre High- und Lowlights und was man sonst noch noch so über diese Ausnahmeband erfahren sollte. Für Musikfreunde eine lohnenswerte Anschaffung!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück