Charles Darwin
- Reise auf der Beagle -
(Audiobuch Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Charles Darwin, der legendäre Evolutionsforscher, befindet sich auf einer Reise mit der Beagle, einem Vermessungsschiff. Wir schreiben das Jahr 1831 und der junge Darwin macht sein ersten Schritte als Forscher. Seine Reise führt ihn durch Südamerika und die dort angeschlossenen Inseln, wie z.b. Feuerland oder die Galapagos-Inseln. Er berichet von den dort angesiedelten Flora und Fauna, macht Beobachtungen und berichtet von seinen Entdeckungen und Feststellungen.

- Meinung -

Die Reisen des Charles Darwin bieten genug Stoff für interessante Geschichten, das möchte man jedenfalls meinen. Die Umsetzung sieht leider etwas anders aus, denn die hier gebotenen Erzählungen dürften niemanden vom Hocker hauen. Das sind wirklich Reiseberichte, aber leider auch von der allertrockensten Sorte. Für den einen oder anderen, der mehr über Darwin wissen möchte, könnte das ja eventuell noch unterhaltsam sein, aber wer eher an seinen Evolutionstheorien interessiert ist, der dürfte hier nicht fündig werden.

Als Erzähler konnte man Frank Arnold gewinnen, der die Sache noch relativ locker gestaltet, da er eine gute Performance abliefert, gekonnt betont und einen einschläfernden Ton vermeidet. Sonst wäre diese Produktion vermutlich vollkommen daneben gegangen und nur schwer zu ertragen gewesen.

Keine Musiken, keine Geräusche, aber die wären sicherlich ein gutes Hilfsmittel gewesen, um dieses Hörbuch unterhaltsamer zu gestalten. Das ist leider auch nicht der Fall, da hat man bei der Produktion eine Chance verpasst.

Charles Darwins Reise auf der Beagle sind einfach nicht aufregend genug, um die Hörerschaft bewegen zu können. Sicher, wer einfach nur mehr über Darwins erste Schritte als Evolutionstheoretiker wissen möchte, der ist hier zwar richtig, darf aber nicht zu viel erwarten. Sehr trocken und unspektakulär, hier war mehr möglich.

Der Link:
Audiobuch Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück