Bekloppte Hörspiele

Darüber spricht man nicht!
(Rotbuch Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Wo kommen eigentlich die Babys her? Was machen Mann und Frau, wenn sie sich ganz besonders doll lieb haben? Was passiert, wenn man sich selber an einer bestimmten Stelle streichelt? Diese Fragen wollen Alfred, Dagmar, Günther, Helma und Holger beantworten und zwar zusammen mit ein paar Kindern, die aufgeklärt werden sollen. Das soll spielerisch und mit viel Musik im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne gehen!

- Meinung -

Aufklärung ist gut, das ist sicher und das am besten ganz unverkrampft und nicht verklemmt, aber was die Theatergruppe "Rote Grütze" hier abzieht, das ist im wahrsten Sinne des Wortes unter aller Sau. Die Wortwahl (Muschi, Pimmel etc.) ist meiner Meinung nach einfach zu hart und was hier präsentiert wird, ist auch fern jeglichen guten Geschmacks. Wenn die Kinder auf die Bühne zum gemeinsamen "Rubbeln" sollen, dann wird mir speiübel. Aufklärung hin oder her, aber die stelle ich mir dann doch gänzlich anders vor, das hier ist nur unterste Schublade und asozial. Wenn es nach mir ginge, dann hätte man die Theatergruppe auch gleich wegsperren können.

Sprecher will ich die Truppe hier nicht nennen, denn anscheinend haben die sich alle in einem Raum versammelt und schreien wild durcheinander, so klingt das hier nämlich. Sehr oft wird hier einfach nur Palaver geboten, alle rufen irgendwas wild in den Raum, da darf man sich als Hörer dann den Text anscheinend selber zusammensetzen. Wenn mal nicht rumgeschrien wird, dann gibt es Musik und zwar in Form von bescheuerten Liedern oder Rollenspielen. Unter normalen Aspekten kann man den Lärm hier aber sowieso nicht rezensieren, dafür ist es wohl auch zu anarchisch und es wird auch gar kein Wert auf gute sprachliche oder schauspielerische Leistungen gelegt.

Auf musikalische aber anscheinend auch nicht, denn bis auf übelstes Gitarrengeschrammel gibt es hier soweit keine Untermalung. Der Sound an sich ist auch verdammt übel, anscheinend wurde einfach ein Mikro in den Raum gestellt und nach ihnen die Sinnflut. Wie konnte ich es nur vergessen, das ist ja Kunstkopf!

Es gibt als "Bonus" sogar innendrin ein Faltblatt, das unter anderem merkwürdige Zeichnungen von Männern und Frauen bietet und dazu auch noch alle Texte zum Mitsingen, ist das nicht toll?

Aufklärung mal anders, nämlich ganz schlecht und am Ziel vorbei. Ob es die damalige Gesellschaft war, die das als pädagogisch wertvoll empfand, kann ich nicht sagen, das war glücklicherweise vor meiner Zeit, aber ich finde diese Platte einfach nur grauenvoll. Wer sich mal eine Runde ekeln will, der ist hier genau richtig!

Zurück