Martin Cruz Smith
- Stalins Geist -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Arkadi Renko ist wieder da und er hat einen neuen Fall. In Russland hat sich viel getan, vor allem in Moskau ist nichts mehr so, wie es vor einigen Jahren noch war. Neue Umstände, neue Ansichten, neue Politik und Renko mittendrin. Doch was ist, wenn die Geister der Vergangenheit zurückkehren, allen voran der Geist Stalins? Was hat es mit dieser Erscheinung in einer U-Bahn-Station auf sich? Renko bekommt es mit einer ehemaligen Spezialeinheit zu tun, die im Tschetschenien-Krieg für Aufmerksamkeit sorgte, natürlich eher der berüchtigten Art und Weise. Ob Renko da mit heiler Haut rauskommen wird?

- Meinung -

Arkadi Renko dürfte Filmfreunden bekannt sein, denn er ermittelte auch im "Gorki Park" und nun ist er zurück. Sein Fall führt ihn quer durch das moderne Moskau und es dreht sich um angebliche Geistererscheinungen, Schach, Grausamkeiten im Tschetschenien-Krieg und eine Geheimorganisation. All das ergibt zusammen eine gute Mischung und Martin Cruz Smith hat einen soliden Thriller geschrieben, der aber leider ein Manko hat, es fehlt nämlich an grossen Highlights. Schlecht ist die Handlung nicht, teilweise ist sie ziemlich spannend und bietet auch einige lustige Momente, doch der grosse Knall fehlt einfach. Somit kann man die Story als solide bezeichnen, mehr aber auch nicht.

So ungefähr kann man auch über Dietmar Wunders Leistung urteilen, denn sie ist nicht schlecht, aber auch hier fehlen mir die Momente, in denen man sagt, dass Wunder wirklich auf die Pauke haut. Er trägt in einer Tour vor, besonders betonte Szenen fehlen, er gibt nicht Gas, wenn es die Situation erfordert, so dass Actionszenen auch dementsprechend packend rüberkommen, doch all das vermisse ich hier vollkommen. Schade, Dietmar Wunder kann es besser, aber davon habe ich hier nichts mitbekommen, es bleibt eine solide, aber keine besonders starke Leistung übrig.

Eine reine Lesung, wobei hier Musiken und/oder Geräusche und Effekte sicherlich nicht geschadet hätten, sie wären sogar sehr nützlich gewesen. Die Chance hatte man nicht genutzt, um die Produktion etwas aufzulockern, nötig gehabt hätte es das Hörbuch aber.

Da war mehr drin, sogar viel mehr. In allen Bereichen hakt es leider etwas, so dass am Ende nur eine gute Produktion übrig bleibt, es hätte aber eine sehr gute sein können. Wer unbedingt wissen will, wie es mit Arkadi Renko nach "Gorki Park" weiter geht, der kann zugreifen, ein Muss ist es aber nicht!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück