Stefan Heym
- The Crusaders -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Der Zweite Weltkrieg steht kurz vor dem Ende und die Amerikaner haben sich in Frankreich festgesetzt, doch mit ihnen kommen nicht nur Ruhe und Frieden. Teilweise nehmen sich Nazis und Amerikaner nichts, denn es finden krumme Geschäfte statt, Frauen werden einfach genommen und man nimmt sich einiges heraus. Sind die Amerikaner nun Segen oder Fluch?

- Meinung -

Eine realistische, ungeschönte und teilweise auch schockierende Beleuchtung der damaligen Ereignisse. Leider schleichen sich auch mächtige Längen ein, so dass man hier nur bedingt von Spannung sprechen kann. Für Humor ist hier ebenfalls keinen Platz, bis auf gelegentliche Witze, die die Soldaten untereinander machen. Hier und da gibt es ein paar fulminant produzierte Actionszenen, die mit zu den Highlights gehören. Ansonsten dreht sich diese Story hauptsächlich um den amerikanischen Einsatz in Europa und dessen Auswirkungen auf die Einheimischen und man beäugt diverse Schicksale genauer. Mäßig spannend, aber nahezu filmisch dargestellt. Zugute halten muss man Stefan Heym aber, dass er hier kein "pro-amerikanisches Märchen" zusammengeschrieben hat, sondern einfach sagt, wie es damals zuging, dafür muss man Respekt zollen!

Es ist schon fast typisch für eine Radioproduktion, dass hier eine Vielzahl von bekannten Sprechern dabei ist. Udo Schenk, Wolfgang Condrus, Hans-Peter Hallwachs, Matthias Köberlin und noch viele andere geben sich hier die Klinke in die Hand und machen The Crusaders zu einer äußerst aufwändigen Produktion. Kaum ein Sprecher kommt doppelt zum Einsatz und das will bei einer Vielzahl von Rollen schon etwas heissen. Unter der Regie von Radioveteran Walter Adler kommt es zu keinem Ausrutscher, alles aus einem Guss, rundum gelungen!

Musik wird auszugsweise von Glenn Miller beigesteuert, den man in einem deutschen Radiointerview hören kann. So wirkt es natürlich wieder sehr authentisch und man spiegelt die Zeit der 40er Jahre wieder. Ansonsten gibt es nur wenig Musik, was schade ist, dafür entschädigt aber die Geräuschkulisse, die die diversen Szene mühelos zu Leben erweckt. Die Untermalung geht somit in Ordnung, hätte aber großzügiger ausfallen können.

Auf vier CDs bekommt der Hörer somit einen realistischen Einblick in den Zweiten Weltkrieg geboten. Empfehlenswert ist diese Produktion aber nur bedingt, da der Preis von knapp 30 Euro für ein wenig mehr als 4 Stunden Hörspielunterhaltung recht gepfeffert ist. Wer das Geld hat und sich mit einem Antikriegshörspiel anfreunden kann, der wird gut unterhalten, alle anderen sollten das Geld besser in andere Produktionen investieren.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück