Donn Cortez
- Closer -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Jack ist der sogenannte "Closer", doch zu dem wurde er erst, nachdem seine Familie auf grausame und brutalste Art und Weise ermordet wurde. Nun ist er auf einer Mission, um einer geheimen Serienkiller-Community im Internet das Handwerk zu legen und der Drahtzieher dieses Netzwerkes ist der "Patron". Wird es Jack gelingen diesem Irren und seinen geisteskranken Mitstreitern das Handwerk zu legen oder ist der "Closer" auf dem besten Weg in den Tod? Das Duell kann beginnen!

- Meinung -

"Keine halben Sachen!" hat sich Donn Cortez alias Don DeBrandt wohl gedacht, als er dieses Werk hier verfasste. Eine blutrünstige Mischung aus "Dexter" und "SAW", die uns hier um die Ohren gehauen wird, der "Punisher der Serienkillerwelt" ist da, der Closer! Absolut nichts für schwache Nerven und sanfte Gemüter, wenn der Closer loslegt, dann ist Schlachtplatte angesagt und das Hörbuch ist definitiv nur für Hörer ab 18 Jahre. Sicherlich wird eine derartig harte und brutale Story nicht jedem zusagen, viele werden sogar eine Abneigung dagegen haben und Cortez´ Werk der Kategorie der "modernen Thriller" zuordnen, die ohne literweise Blut und Gedärme nicht leben können, doch so ekelhaft und schockierend die Erlebnisse des Closers auch sein mögen, sie sind ebenso spannend, packend und kurzweilig, so dass man sich die ungekürzte Fassung von Audible runterladen möchte, weil man das Gefühl hat, dass man selbst bei 5 CDs mit einer Spielzeit von insgesamt ca. 340 Minuten noch etwas verpasst haben könnte.

Ein Mann trägt diese Geschichte vor, den man bei Lesungen viel zu selten hört und zwar Martin "Nicolas Cage" Kessler. Seine harte, tiefe Stimme ist wie geschaffen für eine derartige Story, auch wenn er nicht unbedingt die beste Leistung abliefert, wenn man seine Darbietung mit der seiner Kollegen vergleicht. Oft wirkt Kessler zu "steif" und spielt zu wenig und verlässt sich einfach zu sehr auf den Klang der Stimme an sich. Das geht im Prinzip in Ordnung, ist der Closer ein kalter Typ und Emotionen sind hier nicht gerade an der Tagesordnung, von daher kann man mit Kesslers Performance leben, auch wenn ruhig lebendiger hätte ausfallen dürfen.

Ich konnte gut damit leben, dass es diese Lesung frei von Musiken oder Geräuschen ist, denn Martin Kessler zieht trotz einer nur soliden Darbietung die Hörerschaft in seinen Bann und transportiert diese Geschichte gekonnt. Von daher geht es in Ordnung, dass es keine Untermalung gibt, auch wenn sie Kessler sicherlich hätte aushelfen können, ein Manko ist es allerdings nicht.

Hart, brutal, unerbittlich, das ist der Closer! Wer mit einem "Splatter-Thriller" leben kann, der wird hier voll auf seine Kosten kommen und sich von Donn Cortez´ Story gut unterhalten fühlen. Nichts für schwache Gemüter, aber kurzweilig und spannend, deshalb gibt es von mir auch eine Empfehlung!

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück