Christoph Columbus
(Komplett-Media)

Captain Blitz urteilt:

Er ist der grösste Entdecker von allen, mit Amerika hat er seine grösste Entdeckung gemacht, doch nicht alles in seinem Leben war ein rauschendes Fest. Das Gegenteil dürfte der Fall sein, musste er um seine Reisen doch immer wieder kämpfen, damit diese finanziert werden und sein eigentliches Ziel, Indien, hat er verfehlt. Ein erfolgloser, aber dennoch erfolgreicher Seefahrer? So kann man ihn wohl nennen und hier erfährt der Hörer von seinen zahlreichen Reisen.

- Meinung -

Komplett-Media nimmt sich den bekanntesten Entdecker vor und bietet einen gelungenen Einblick in das Leben des Christoph Columbus. Er versucht seine Reisen zu finanzieren, hat mit der Macht des Königshauses zu kämpfen, er will sich durchsetzen und sein grosses Ziel, Indien zu entdecken, lässt er nie aus den Augen. Erfolge und Niederlagen werden beleuchtet und stellen Columbus in einem Licht dar, wie es bisher kaum jemand getan hat. Somit eröffnet sich dem Hörer ein Einblick in das Leben des Seefahrers, wie es vorher in Hörbuchform noch nicht der Fall war und diese Produktion ist äusserst lehrreich auch wenn man mit der einen oder anderen Länge zu kämpfen hat. Geschichte ist halt manchmal auch etwas staubig, sowas bleibt einfach nicht aus.

Dieses Hörbuch wird von mehreren Erzählern eingesprochen, unter ihnen schon standardmäßig Joachim Höppner, der bei fast allen Produktionen von Komplett-Media mit dabei ist. Die anderen beiden sind Anja Buczkowski und Peter Betram, die wie Höppern, einen guten Job machen. Es wird nicht stumpf abgelesen, ein wenig geschauspielert wird schon, aber insgesamt handelt es sich schon um eine Dokumentation, das hört man ganz deutlich. Dennoch geht es hier zweckdienlich zu und die Umsetzung ist ordentlich.

Ganz alleine sind die Sprecher nicht, denn es stehen ihnen sogar passende Musiken und unterstützenden Effekte zur Seite, die das Ganze schon ein wenig inszeniert wirken lassen, auch wenn es unterm Strich trotzdem ein Hörbuch bleibt, denn für ein Hörspiel muss mehr getan werden.

Wer mehr über Christoph Columbus wissen will, der hat hier die Produktion gefunden, die seine Fragen beantworten wird. Eine Menge Infos werden geboten und die Produktion an sich ist wirklich gelungen. Wer mit der einen oder anderen Länge kein Problem hat, der dürfte sehr zufrieden sein. Ein weitere, gelugenen Geschichts-Doku von Komplett-Medien.

Der Link:
Komplett-Media

Zurück