Raymond Chandler
- Gefahr ist ihr Geschäft -
(Der Audio Verlag)

Detektive und Ermittler der härtesten Sorte in den unterschiedlichsten Fällen. Raymond Chandler hat einige von ihnen ins Leben gerufen, die nachher sehr bekannt geworden sind, ob in Film oder Fernsehen oder auch im Hörspiel. Unter ihnen vor allem Philip Marlowe, der legendärste Ermittler aus der Feder Chandlers. Er und seine Kollegen mischen die Unterwelt auf und sorgen für das, was sie für Gerechtigkeit halten.

- Meinung -

Zehn Krimis mit einer Vielzahl der verschiedensten Ermittler, für Freunde derber Nachforschungen, Schlägereien, Schusswechseln, Frauen und schummriger Spelunken, hier werdet ihr fündig. Die unterschiedlichsten Motive und Handlungsorte kommen zum Zuge, für Abwechlung ist gesorgt und Langeweile ein absolutes Fremdwort. Es sollte gerade durch die abwechlungsreichen Fälle für jeden etwas dabei sein und falls ein Fall mal durchs Raster fällt, so ist das nur eine Ausnahme, denn nahezu alle Hörspiele sind richtig gut. Interessante Vorlagen, starke Bearbeitungen, fast immer ein Volltreffer. Aber Vorsicht! Wer hier permante Action erwartet, der wird vermutlich enttäuscht sein, denn hier geht es eher ruhiger zu, was natürlich nicht bedeutet, dass die einzelnen Abenteuer gänzlich ohne Action auskommen. Trotzdem sind die Stories eher Vertreter der leiseren Art, was aber auch nicht verkehrt ist. An einem Stück sollte man diese Sammlung aber nicht hören, dann wirken alle Fälle wie eine Masse, was eher schädlich ist.

Wie es sich für Radioproduktionen gehört sind natürlich absolute Könner am Werk, die man aus den Bereichen TV, Bühne und Synchron kennt. Bekannte Namen sind unter anderem Christian Brückner, Friedhelm Ptok, Hilmar Thate, Walter Renneisen, Heinz Schimmelpfennig, Charles Wirths, Ulrich Pleitgen, Arnold Marquis und viele andere, die für Qualität stehen. Diese Vollprofis werden dazu noch von diversen Regisseuren passend in Szene gesetzt und Ausrutscher gibt es absolut keine, es wurde durch und durch sehr konzentriert gearbeitet. Lediglich die Struktur der einzelnen Hörspiele variiert gelegentlich, mal gibt es einen Erzähler (u.a. Wolfgang Condrus), dann erzählt die Hauptfigur aus der Ich-Perspektive. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf den Hörgenuss.

Ein Manko könnte die Untermalung der einzelnen Produktionen sein, denn teilweise geht es einfach zu ruhig zu, dann wiederum wird sehr gut gearbeitet und man kann sich jede Situation perfekt vorstellen. Dann wiederum gibt es auch das eine oder andere Hörspiel, das zwar grosszügig untermalt wird, die Musik an sich dann aber eher unpassend ist. Zusammenfassend kann man sagen, dass meistens zweckdienlich gearbeitet wurde, die Untermalung aber besser hätte sein können.

Für Krimi- und Chandler-Fans eine wahre Offenbarung, hier wird eine übergrosse Packung mit zehn ausgewählten Hörspielen angeboten, die sich wohl kein Freund beinharter Ermittler entgehen lassen wird. Es ist für jeden etwas dabei, auch wenn nicht jeder Fall perfekt überzeugen kann, aber unterm Strich ist dies eine starke Sammlung. Wer über neun Stunden lang unterhalten werden möchte, der ist hier gut beraten.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück