Richard Carpenter
- Catweazle -
(terzio)

Captain Blitz urteilt:

Was ist das denn für ein uriges, kauziges und vor allem dreckiges Wesen? Catweazle ist da! Diese Gestalt, ein angeblicher Zauberer aus dem mittelalterlichen England, ist per Zeitreise auf dem Bauernhof der Bennetts gelandet und macht nun auf seine eigene Art die Gegend unsicher. Er kommt mit der modernen Welt nicht so richtig klar und dadurch ergeben sich witzige, aber auch unangenehme Situationen. Wird der Sohn der Bennetts Catweazle helfen und diesen wieder in seine eigene Zeit bringen können?

- Meinung -

Die positive Nachricht zuerst...Catweazle ist wieder da! Die negative folgt umgehen, denn es handelt sich dabei nicht um eine Neuauflage der alten Hörspiele, sondern um eine Lesung von 1983, produziert vom Bayerischen Rundfunk. Zwar ist das sehr schade, dennoch kann man hier durchaus von gelungener und nostalgischer Unterhaltung sprechen, denn wenn man Catweazle kennt, dann kann man ihn sich mühelos vorstellen, wie er durch England irrt in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt. Das Tempo ist aber eher behäbiger, deshalb sollte man schon Geduld mitbringen und hier kein überdrehtes und überhastetes Abenteuer erwarten. Unterm Strich geht die Geschichte an sich absolut in Ordnung, auch wenn sie sich gelegentlich etwas zieht.

Der Sprecher ist Jürgen Arndt und man muss deutlich sagen, dass er seine Sache hätte besser machen können bzw. müssen. Er lässt sich leider zu oft gehen, da hat wohl auch die Regie gepennt. Er verfällt dann in einen trägen Ton des Vortragens und dann entstehen vermeidbare Längen, da die Story genug hergibt, um durchweg unterhaltsam und kurzweilig zu sein. Somit ist Arndts Darbietung zwar nicht schlecht, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Musiken und Effekte hätten diesem Werk ganz gut getan, sie hätten die Szenen aufgelockert und eventuell die Längen überdeckt, doch diese unterstützenden Mittel bleiben leider aus, es ist eine reine Lesung.

Muss man nicht haben, das sei ganz klar gesagt. Erstens ist es nur eine Lesung, zweitens ist die nicht der Knaller, aber für Fans Catweazles sicherlich einen Versuch wert, da die Handlung an sich recht witzig ist, wenn man die Mühe und Geduld aufbringt, um sich durch diese Produktion zu kämpfen.

Das Label:
terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück