Bülent Ceylan
- Ganz schön turbülent -
(WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Bülent Ceylan ist mit seinem neuen Programm zur Stelle und es wird mal wieder ganz schön turbülent, aber anders kennt man das von dem "Mannemer" auch gar nicht. Ob er nun als er selbst auftritt oder in zahlreiche Rollen und Charaktere, die Bülent mit der Zeit geschaffen hat, es geht immer turbülent zu. Ob Ladenhüter Aslan, Hasan, die schnöselige Anneliese, Harald oder der überdeutsche Mompfred, langweilig wird es nie und es wird immer etwas geboten!

- Meinung -

Das hier ist sicherlich nicht Bülent Ceylans erste CD, aber momentan schwimmt er auf einer riesigen Erfolgswelle und dürfte so bekannt wie noch nie sein. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen auch an diesen Output, haben mich seine letzten TV-Auftritte nämlich hervorragend unterhalten und ich habe mich köstlich amüsiert. Hier ist dem leider nicht ganz so. Nein, keine Sorge, "Ganz schön turbülent" ist alles andere als schlecht, aber der Funke will hier nicht ganz so überspringen wie bei seinen Auftritten in TV-Formaten. Vermutlich spielt der visuelle Aspekt bei Ceylan auch eine ganz große Rolle, man muss ihn einfach moshen sehen, seine Mimik gehört dazu, das macht schon einen großen Teil seiner Auftritte aus, wenn er zum Beispiel in verschiedene Rollen schlüpft. Zwar gibt es hier einige zahlreiche Lacher, aber nicht alle Gags sitzen, weil einfach das Bild fehlt, das an im TV geboten bekommt. Vielleicht macht in dieser Hinsicht eine DVD einfach mehr Sinn als ein normaler CD-Output.

Ein weiteres Problem ist auch der Dialekt. Nein, nicht der Akzent, sondern der Dialekt, denn der Mann spricht perfekt Deutsch, lässt aber zu gerne den "Mannemer" raushängen und damit hat der Rest Deutschlands schon ein paar Problemchen, denn nicht alles kommt verständlich rüber. Da hätte vielleicht auch die Mimik geholfen, so wird es stellenweise jedenfalls etwas schwer, auch wenn er nicht gänzlich unverständlich rüberkommt, aber manchmal ist es schon ziemlich arg. Schade, denn so bekommen die "Einheimischen" die eine oder andere Pointe nicht mit, hier und da geht ein Gag flöten, was schon ziemlich schade ist. Auf der anderen Seite ist es schon beeindruckend, wie Bülent Ceylan Dialekte und Akzente rüberbringen kann und drauf hat, ein sehr talentierter Comedian halt. Es wird auch mal gesungen, das geht auch und auch das spricht für sein Talent. Alles in allem geht da aber noch mehr, da bin ich mir ganz sicher, Luft nach oben ist noch vorhanden.

Wie bereits erwähnt, gesungen wird auch, es gibt also auch Musik, am Ende werden nämlich zwei Songs performt. Das lockert die Stimmung weiter auf beziehungsweise steigert sie noch ein wenig, das wird ganze Arbeit geleistet und in der Hinsicht gibt es nichts zu meckern.

Ich bin mir sicher, dass für Bülent Ceylan die DVD das optimale Medium ist, die CD daher eher weniger. Das soll jetzt zwar nicht bedeuten, dass die CD schlecht ist, keineswegs, aber das Potential Ceylans kann so nicht ganz ausgeschöpft werden. Ordentlich, aber da geht noch deutlich mehr!

Die Links:
Bülent Ceylan
WortARt

Bei Amazon kaufen:

Zurück