Pierre Brice
- Winnetou und ich -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Pierre Brice, ihn kennen die meisten wohl als Winnetou, der TV- und Spielfilm-Indianer schlechtin. Es ist seine Paraderolle und so wird man sich auch immer an ihn erinnern, doch er war mehr als nur der Häuptling der Apachen. Er hat eine doch recht ansehnliche Karriere als Schauspieler hingelegt und hier und da gab es immer wieder mal "Ausbrüche" in andere Bereiche des Lebens und es gab natürlich auch mehr als nur die Arbeit vor der Kamera oder auf der Bühne, denn da gab es noch die Liebe, die doch recht kompliziert verlief und er zeigte sich zur Zeit des Krieges in Jugoslawien als ein sehr engagierter Mensch mit grossem Herzen.

- Meinung -

Tatsächlich, der Mann war mehr als nur ein Film-Indianer und er war und ist allem Anschein nach ein grosser Mensch, der wahnsinnig viel erlebt und gesehen hat, sich nicht einfach mit dem zufrieden gab, was er hatte, sondern immer wieder neue Dinge versuchte, um sein Publikum zu halten und es zu begeistern. Eines muss man dieser Biografie lassen, sie ist alles andere als langweilig, kein Versuch noch schnell einen Euro zu machen oder einfach nur dazu da zu sein, damit Pierre Brice im Gespräch bleibt. Nein, diese Erzählung macht Sinn, denn er blickt auf eine lange und interessante Karriere zurück, die nun aufgearbeitet wird. Wer aber auf grosse Skandale und dreckige Wäsche aus ist, der ist hier absolut falsch!

Bei derartigen Produktionen, die vom jeweiligen Star persönlich vorgetragen wird, darf man nicht auf grossartige Sprecherleistungen pochen, auch wenn Brice ein Schauspieler ist, doch die deutsche Sprache ist nicht seine Heimatsprache und es fällt nicht selten schwer ihm zu lauschen, wenn er mit schwerem französischen Akzent loslegt, da werden einige Worte mal falsch ausgesprochen, aber das verzeiht man ihm gerne. Es hat natürlich auch schon das gewisse Etwas, den "französischen Charme", wie es treffend auf dem Rücken des Hörbuchs steht.

Keine Musiken, aber dezente Effekt-Spielereien, wenn Pierre Brice mal weiter weg klingen soll, was gut gemacht worden ist, aber nicht sonderlich in die Bewertung einfließt, was bei Hörbüchern sowieso nur selten der Fall ist.

Auf zwei CDs berichtet Pierre Brice alles, was er für wichtig hält und bei einer Spielzeit von 158 Minuten könnte man das eventuell für wenig halten, doch dem ist nicht so. Er hat ein bewegtes Leben geführt, dass hier aber nicht von grossen Skandalen berichtet, was zum einen überraschend ist, aber zum anderen nicht bedeutet, dass diese Produktion langweilig ist. Ich habe sie als gut und unterhaltsam erfunden, lediglich der Akzent machtes gerne mal schwer über einen längeren Zeitraum zuzuhören. Wer mehr über "Winnetou" erfahren möchte, der ist hier genau richtig!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück