Wilfried von Bredow
- Lola rast -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Lola kennt kein Halten, wenn sie mit ihrem Rad unterwegs ist, dann wird gerast ohne Ende, doch das bleibt leider nicht ohne Folgen. Dann wäre da noch die Geschichten von Lukas und dem Fernseher, der schönen Anna-Lena, dem bösen Heinrich, Maltes Zimmer, der zahnlosen Lisa und dem verloren gegangenen Konstantin. Eigentlich hätten sich die Kinder alle nur etwas besser benehmen müssen, oder?

- Meinung -

Eine sehr schöne Kurzgeschichtensammlung von Wilfried von Bredow und die Berliner Morgenpost berichtet auf dem CD-Rücken von einem "potenziellen Klassiker" und das kann ich nur unterschreiben, das hier ist eine Art moderne Version des "Struwwelpeters", ungezogene Kinder müssen lernen sich zu benehmen, einige von ihnen erfahren es auf die harte Tour. Manchmal ist die Tour sogar sehr hart, was vor allem die Titelgeschichte beweist, da musste ich doch mal kräftig schlucken, denn Lola erfährt ein nicht gerade angenehmes Schicksal, das ist für Kinder schon harter Stoff. Wobei man dabei auch bedenken sollte, dass es zur Abschreckung dient und man könnte fast schon sagen, dass dazu der Zweck die Mittel heiligt. Alles in allem werden hier knapp 26 Minuten lehrreiche Kurzgeschichten geboten, in denen Kinder erzählt bekommen, was im Alltag passieren kann, wenn sie sich nicht benehmen oder auch nicht an gewisse Regeln halten. Dies geschieht ohne moralischen Zeigefinger, dafür aber an sehr deutlichen auditiven Bildern.

Dafür konnte man eine Riege erstklassiger Sprecherinnen und Sprecher für dieses Projekt bekommen, ein "who is who" ist hier aktiv und gibt sich die Klinke in die Hand. Anne Moll, Cathlen Gawlich sind als Erzählerinnen mit von der Partie, die männliche Riege besteht aus Jens Wawrczeck, Konstantin Graudus, Oliver Rohrbeck und Stefan Kaminski, also durch die Bank weg Experten in Sachen Lesungen, da gibt es nicht mal ansatzweise etwas zu meckern, wirklich tolle Leistungen von allen Beteiligten werden geboten.

Etwas Musik gibt es zwischendurch auch immer wieder, für die ist Andreas Manhart verantwortlich, der passende Klänge zu dieser Produktion beisteuert. Von einer inszenierten Lesung möchte ich aber noch nicht reden, es ist eher ein reines Hörbuch.

Eine richtig schöne Sache, die ich der jungen Hörerschaft sehr ans Herz legen kann und Eltern können hier ebenfalls zugreifen und sollten dieses Hörbuch vielleicht gemeinsam mit ihren Kleinen hören. Schön erzählt, toll vorgetragen, eine rundum gelungene Produktion!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück