Wigald Boning
- In Rio steht ein Hofbräuhaus -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Wigald Boning war schon sehr oft auf Reisen, eine war interessanter als die andere und immer wieder erlebte er dabei schräge, aber auch ernsthafte Dinge, doch eines waren diese Reisen sicherlich nicht, nämlich langweilig. Ob es nun auf Kreuzfahrten aufregend zugeht, ob er in Rio etwas zu erleben gibt oder ob er sich von bekifften Taxifahrern kutschieren lässt, irgendwas hat Wigald Boning immer zu berichten. Fast alle Kontinente werden besucht und ein bunter Strauß Berichte wird uns nun serviert!

- Meinung -

Wigald Boning dürfte den meisten als Comedian bekannt sein, jahrelang war er Mitglied von "RTL Samstag Nacht" und nun kennt man ihn als Moderator der Wissenssendung "Clever!". Wissen ist auch hier das Hauptthema, denn es werden zahlreiche Informationen über die diversen Länder vermittelt, die Wigald hier besucht. Mal sind diese Informationen sehr skurril, schräg und witzig, andere wiederum zwar ungewöhnlich, aber durchaus auch ernster Natur. Eine bunte Mischung, das dürfte es am wohl am ehesten treffen und so kann durchaus behauptet werden, dass für alle Hörer etwas dabei ist, langweilig wird niemandem, das hier ist 297 Minuten lang richtig gute Reiseunterhaltung von und mit Wigald Boning.

Denn der Mann trägt sein Werk auch gleich selber vor und das macht er auf seine ganze eigene Art und die unterstreicht den humorigen und komischen Aspekt ganz gut und er weiß ja am besten, wie er welche Szene rüberbringen muss, da er ja mitten im Geschehen war. Die Pointen kommen bestens rüber, wenn es ernster wird, dann geht Boning auch gefühlvoll genug zu Werke. Die Betonungen sitzen, die Leistung kann man als sehr gut einstufen, Boning trägt sehr engangiert und hochmotiviert vor, eine tadellose Performance.

Da kann man auch gut ohne Untermalung leben, es handelt sich also um eine reine Lesung. Hier und da wären zwar ein paar Einspieler zum jeweiligen Reiseort nicht verkehrt und nettes Beiwerk gewesen, um so noch mehr Atmosphäre zu erzeugen, doch auch so kann man sich alles ohne Probleme vorstellen.

Ich mag derartige Reiseberichte, stellenweise erinnerte mich dieses Werk an Michael Palins Reiseerlebnisse. Durchweg unterhaltsam, mal schräg und lustig, dann wiederum etwas ernster und einfach lehrreich, eine bunte Mischung, die ich allen empfehlen kann, die sich für derartige Produktionen interessieren.

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück