Bob der Baumeister Nr. 34
- Kratzers erster Tag -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Kratzer (Manuela Bäcker) ist neu in der Mannschaft von Baumeister Bob (Fabian Harloff) und muss sich erst noch zurecht finden. Normalerweise würde der hellblaue Minibagger sofort mit der Arbeit loslegen, weil er unbedingt helfen will, doch erstmal soll er nur zuschauen und lernen. Wie langweilig, das macht keinen Spaß, doch dann macht Kratzer eine ganz tolle Entdeckung! Es wird aber noch aufregender, denn das alte Segelschiff im Hafen soll zu einem Theater umgebaut werden und es wird noch ein Schauspieler für ein Piratenstück gesucht. Kratzer meldet sich, vernachlässigt dafür aber seine Arbeit. Wie wird Bob darauf reagieren?

- Meinung -

Eine neue Maschine wird im Fuhrpark begrüßt und dabei handelt es sich also um den Minibagger Kratzer. Das war es dann im Prinzip auch schon mit den Änderungen, ansonsten bleibt hier alles wie gehabt für die junge Hörerschaft. Zwei kurze Geschichten, die sich die Kids einteilen können und nicht direkt nacheinander hören müssen, falls die Konzentration mal nachlässt und so hat man auch mehr davon. Sonst muss man nicht viel zu den beiden Geschichten sagen, das bekannte Schema wird beibehalten und die ganze Sache wird auch einmal mehr lehrreich für die jungen Hörer gestaltet und gleichzeitig spielerisch vermittelt.

Manuela Bäcker stößt neu zum Team hinzu, sie spricht Kratzer und macht das mit großem Engagement und einer hohen Motivation. So kauft man ihr die Rolle auch ab und sie fügt sich gut in die eingespielte Riege ein. Bekannte und routinierte Hamburger Sprecherinnen und Sprecher mischen hier mit und wissen zu gefallen, Douglas Welbat ist als Erzähler wieder mit dabei, Fabian Harloff ist sowieso als Bob der Baumeister am Start und weitere namhafte Profis überzeugen ebenfalls. Kein Wunder, bekommen wir hier Traudel Sperber, Katharina von Keller, Ursula Sieg, Wolfgang Kaven, Lutz Harder, Bertram Hiese, Sven Dahlem, Robert Kotulla und weitere zu hören, also im Prinzip eine sichere Sache.

Auch die Untermalung bietet gewohnte Kost, bekannte Klänge ertönen hier, die man bereits kennen dürfte und die die typische Stimmung aufkommen lassen. Alles klingt recht bunt und kindgerecht, so wie es auch sein sollte. Mit den Musiken und Geräusche kann man also nur zufrieden sein.

Für die jungen Fans einmal mehr genau richtig, da gibt es nichts dran auszusetzen und die kleinen Baumeister dürften auch mit dieser Folge wieder ihren Spaß haben. Zwei relativ lehrreiche Geschichten, die gut umgesetzt worden sind, mehr geht hier eigentlich nicht.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück