Bob der Baumeister Nr. 33
- Mixi und die Fledermäuse -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Bauer Gurke (Olaf Kreutzenbeck) möchte einen Handel für Sonnenblumenöl eröffnen und dazu benötigt er unbedingt die Hilfe von Bob dem Baumeister (Fabian Harloff) und seinen Freunden. Es muss nämlich ein Flaschendepot gebaut werden und das so schnell wie möglich. Der Bauer hat eine neue Maschine namens Lifty (Simona Pahl), die Bob und Co. bei der Arbeit helfen soll. Doch ist sie wirklich eine Hilfe?

Die alte Wassermühle soll restauriert werden, denn bald soll das Mehl dort mit Wasserkraft gemahlen werden, damit in Zukunft umweltfreundlich gearbeitet werden kann. Alles schön und gut, doch in dem alten Gemäuer entdecken Bob und seine Freunde Fledermäuse und die stehen unter Artenschutz. Was nun?

- Meinung -

Alles wie gehabt in Sachen Inhalt und Aufbau, zwei Kurzgeschichten mit Bob dem Baumeistern und seinen Freunden und mit Lifty betritt eine neue Maschine die Arbeitsbühne. Auf der einen Seite könnte dies Abwechslung bedeuten, auf der andern empfand ich Lifty als schrecklich nervig. Mag sein, dass die Kids darauf abfahren werden, aber die Gabelstaplerin kam mir einfach nur schrecklich dumm vor und richtete mehr Schaden an, als dass sie sich in irgendeiner Form als nützlich erwies. Die zweite Geschichte ist dafür unterhaltsamer und interessanter, es wird einiges über Fledermäuse erzählt und das auch auf eine Art und Weise, wie sie die junge Hörerschaft ohne Probleme verstehen dürfte. Eine nicht ganz so gelungene Geschichte, eine ziemlich gute, macht unterm Strich einen relativ brauchbaren Inhalt, der für die jungen Hörer sicherlich ausreichten dürfte, um gut und halbwegs wissenwert unterhalten zu können.

Bei den Sprechern hat sich nichts getan oder großartig verändert, alle Rollen werden auch weiterhin von den bekannten Stimmen in Szene gesetzt. Allen voran natürlich Fabian Harloff, der als Bob der Baumeister allen Kindern bestens bekannt sein dürfte und Erzähler Douglas Welbat hinterlässt auch einmal mehr einen ganz souveränen Eindruck. Mit Traudel Sperber, Simona Pahl, Lutz Harder, Eberhard Haar, Erik Schäffler, Henry König und vielen weiteren sind durchweg namhafte Könner am Werk, da kommt selbst so manch andere Serie nicht hinterher. Übrigens liegt die Nervigkeit Liftys nicht an ihrer Sprecherin Simona Pahl, sondern am Charakter selbst, nur um das klar und deutlich zu sagen.

An der Untermalung gibt es auch herzlich wenig auszusetzen, da haben sich die Macher wieder Mühe gegeben. Die verscheidenen Kulissen kommen gut rüber und die Kids dürften keine Probleme haben, sich die verschiedenen Orte und Handlungen vorstellen zu können, so muss das sein.

Es geht bei der Serie weiter wie gehabt und somit ist und bleibt es wohl interessante und unterhaltsame Kost, die durchaus auch lehrsame Inhalte vermitteln kann, auch wenn diese sich eher in Grenzen halten. Für die kleinen Fans von Bob dem Baumeister und seinen Freunden!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück