Philip K. Dick
- Blade Runner -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Die zukünftige Gesellschaft wird von Androiden unterwandert, doch es gibt Methoden, um diese zu erkennen. Die Frage stellt sich, ob auch alle erkannt werden können. Diese Aufgabe hat man Rick Deckard (Udo Wachtveitl), der bei einer Spezialeinheit der Polizei arbeitet, den sogenannten Blade Runnern. Diese haben sich zum Ziel gesetzt die Androiden zu enttarnen und zu beseitigen. Nach und nach gibt es aber ein gänzlich anderes Problem, das Deckard persönlich betrifft. Ist er etwa selber auch ein Android?

- Meinung -

Die meisten Hörer dürften bei "Blade Runner" an den Film mit Harrison Ford denken, darauf deutet ja auch das Foto-Cover hin. Ich persönlich empfand den Film schon als ziemlich langweilig und nicht so kultig, wie er von vielen gemacht wird. Das Hörspiel ist auch deutlich kürzer als der Film, gestaltet sich aber ähnlich zäh. Hinzu kommt auch noch die Verworrenheit, die die Bearbeitung zu bieten hat, denn im einen Teil geht es relativ ernst zu, Deckard versucht das "Androiden-Problem" in den Griff zu kriegen, in der anderen Hälfte stümpert und stolpert John Isidore rum, dessen "Abenteuer" nicht wirklich interessant sind. So plätschert das Hörspiel dahin, ohne das es eine richtige Bindung zum Hörer entwickeln kann, geschweige denn er sich davon in den Bann ziehen lässt.

Es ist kein Wunder, dass bei einer Radioproduktion Top-Sprecher am Werk sind, doch die können der Produktion auch kein Leben einhauchen. Ob es nun ein Arne Elsholtz, ein Udo Wachtveitl oder ein Michael Habeck ist, das spielt hier nahezu keine Rolle, denn auch die können diesen Möchtegern-Klassiker der Hörspiel-Welt nicht in bessere Bahnen lenken. Ihre Leistungen sind gut, keine Frage, das ist auch nicht das Thema, aber was bringt es, wenn sie sich hier ein Bein ausreissen und alles verläuft ins Nichts. Links ins Ohr des Hörers rein, rechts wieder raus, abgehakt und vergessen.

Akustisch karg und ziemlich armselig, ein ordentlicher Klangteppich hätte mehr Atmosphäre erzeugen können, die eventuell die Schwächen der Handlung ausgemerzt hätten. Dem ist leider nicht so und dem Hörer werden ab und zu nur ein paar Geräusche hingeworfen, das war es dann auch schon. Schade, in diesem Bereich kann die Produktion auch nicht überzeugen.

Technisch nicht unbedingt grottig, aber auch nicht der grosse Wurf, den einige sicherlich erwartet haben. Wer Sci-Fi oder Utopie mag, der soll besser zu anderen Werken greifen und nicht zum blassen Blade Runner, der über weite Strecken enttäuscht, was aber eher auf den Inhalt bezogen ist, die technische Seite ist solide, kann aber auch keine Bäume ausreissen. Wer hier von einem Klassiker redet, der irrt sich gewaltig.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück