Bibi Blocksberg
- Der verrückte Staubsauger -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Die Band "Höhenflug" soll im lokalen Elektromarkt "Jupiter" Autogramm geben, doch leider kommen Bibi und Flauipaui (Susanna Bonasewicz und Melanie Hinze) zu spät, alle Plätze sind vergeben. Die beiden Freundinnen sind enttäuscht und wütend und deshalb richten sie ein wahres Hex-Chaos in dem Laden an. Doch sie kommen nicht ungestraft davon und müssen zur Wiedergutmachung im Geschäft aushelfen. Doch auch diesmal geht es nicht so ganz ohne Hexerei!

- Meinung -

Eine Sonderfolge, die es zunächst nur im "Saturn" (hier im Hörspiel "Jupiter") gibt und eine witzige Geschichte mit Bibi und Flauipaui (was für ein bescheuerter Name!) erzählt, die in einem Elektromarkt spielt. Zunächst zeigen sich die beiden Mädels von ihrer absolut unsympathischsten Seite und sind agieren nicht gerade wie Vorbilder, aber als Aufhänger ist das eine sinnvolle Sache und sie müssen dann für ihre Fehler einstehen. Dazu gibt es weitere Szenen mit einer Menge Hexerei und Spaß und somit kann man durchaus sagen, dass die Folge hier von inhaltlicher Seite her durchaus gelungen ist und auch mich, obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre, ganz gut und kurzweilig unterhalten hat.

Die Sprecherliste ist schon sehr ordentlich, hier kommt man voll und ganz auf seine Kosten. In der Hauptrolle hören wir natürlich wieder Susanna Bonasewicz und ihr steht Melanie Hinze als Flauipaui zur Seite und die beiden machen ihre Sache richtig gut und glaubwürdig, das Zusammenspiel passt jedenfalls auch. Die Gästeliste liest sich wie pures Gold und die Darbietungen sind wirklich klasse. Viktor Neumann als Filialleiter, Frank Schaff als Mitarbeiter Harry, Stefan Kaminski als die verhexten Elektrogeräte und Santiago Ziesmer als Zwerg Blaunase, das ist eine Riege die sich absolut hören lassen kann. Abgerundet wird die ganze Angelegenheit von Erzähler Günter Schoß, der sein Handwerk sowieso versteht, da er diese Funktion bereits sehr lange ausfüllt und er ganz routiniert seinen Job erledigt.

Zur Untermalung muss man ja nicht mehr viel sagen, da gibt es eine sehr gute Geräuschkulisse, aber keine Musiken. In der Hinsicht wird sich bei dieser Serie auch nichts mehr ändern, insgesamt geht das Konzept auch in Ordnung. Für die junge Hörerschaft reicht das vermutlich auch aus, denen genügt in Sachen Musik das Titellied und die Geräuschkulisse reißt einiges raus und sorgt für die passende Atmosphäre.

Eine gelungene und witzige Folge, die mit zu den besseren der letzten Zeit zählen dürfte. Für die Fans der Serie ist sie ein Muss und wer etwas mit den Abenteuern der beliebten Hexe anfangen kann, der dürfte hier voll und ganz auf seine Kosten kommen!

Der Link:
Kiddinx

Zurück