Bibi Blocksberg Nr. 27
- Die verhexte Hitparade -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Es ist unglaublich, Carlo Crawalli (Hans Werner Bussinger), der berühmte Schlagerproduzent, hat Bibi (Susanna Bonasewicz) als Sängerin entdeckt und will sie nun in der Hitparade auftreten lassen. Man will ihr ein Lied aufs Auge drücken, das sie dann singen soll, doch davon hält die Junghexe rein gar nichts und will ihren ganz eigenen Song präsentieren. Wird Herr Crawalli das zulassen oder platzt Bibis großer Auftritt?

- Meinung -

Eine weitere Folge, bei der ich mich frage, warum sie bei den Fans der Serie so ein hohes Ansehen genießt, ich empfand sie eher als ziemlich trashig und die Hitparade ist ja nun mal nichts, was als besonders cool rüberkommt, jedenfalls wäre mir das ziemlich neu. Wie dem auch sei, vielleicht war das Thema damals angesagt, aber so richtig in die Serie passen will es für meinen Geschmack auch nicht. Stellenweise geht es zwar recht amüsant zu, außerdem auch recht chaotisch und turbulent, aber alles in allem schlichen sich hier schon ein paar Längen ein, trotz der knackigen Spielzeit. Unterm Strich kann man die Handlung und die Bearbeitung zwar durchwinken, aber da war sicherlich mehr drin.

Im Bereich der Sprecher bleibt alles wie gehabt, Susanna Bonasewicz ist natürlich wieder als Bibi Blocksberg unterwegs, Joachim Nottke ist der Erzähler, der jahrelang auch als solcher in der Serie mitmischte und beide hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Hallgerd Bruckhaus und Guido Weber sind auch wieder als Bibis Eltern dabei und bekannte Gastsprecher geben sich ebenfalls die Ehre, unter ihnen Maria Axt, Joachim Pukaß, Hans Werner Bussinger und Ulli Herzog. Mit diesem Bereich der Produktion kann man also absolut leben, eine gut aufgelegte und prominente Riege, die ihr Handwerk versteht.

Bis auf das Titellied und Bibis Gesangseinlage gibt es keine Musik, was schon schade ist, gerade diese Folge hätte es verdient gehabt, wenn eine großzügigere Untermaltung geboten worden wäre. Wie dem auch sei, wenn es was zu hören gibt, dann geht das auf jeden Fall in Ordnung, eine ganz solide Vorstellung.

Alles in allem eine durchaus hörbare Folge, aber auch hier kann ich nicht nachvollziehen, warum sie von den Fans der Serie so abgefeiert wird. Inhaltlich ganz okay, von der Umsetzung her ebenfalls grundsolide, mehr aber auch nicht.

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück