Benjamin Blümchen Nr. 117
- Die Zoo-Schwimmschule -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Was ist nur mit Stella (Marie Bierstedt) los? Sie benimmt sich so komisch! Doch dann finden Benjamin Blünchen und Otto (Jürgen Kluckert und Katja Primel) heraus, was ihre Freundin so sehr bedrückt. Stella kann nicht schwimmen und das wollen Benjamin und Otto natürlich sofort ändern und ihr es beibringen. Das soll im Zoosee passieren, doch dann gesellen sich noch weitere Schüler hinzu, die das Schwimmabzeichen bekommen wollen!

- Meinung -

Eine ganz nette und sehr niedliche Folge, die Story dürfte der jungen Hörerschaft sehr gut gefallen und die ganze Sache geht auch ziemlich kurzweilig über die Bühne. Natürlich ist das hier keine hochtrabende Geschichte, die Vincent Andreas verfasst hat, aber das Thema ist schon eine gute Sache. Wenn die Kinder etwas nicht können, dann müssen sie darüber reden und man versucht alles, damit es ihnen besser geht und sie etwas lernen. Auszusetzen habe ich was an der Namensgebung der anderen Tiere, Robby Robbe und Quaki Quakfrosch halte ich einfach für zu infantil und albern, da würde etwas mehr Kreativität nicht schaden, dermaßen unterfordern sollte man Kinder dann nun auch wieder nicht.

Die Sprecherriege ist richtig gut drauf und hier mischen wieder mal einige bekannte Stimmen mit, die man im Prinzip auch immer wieder gerne hört. Jürgen Kluckert und Katja Primel sind sowieso wieder als Benjamin Blümchen und Otto mit von der Partie, Marie Bierstedt spricht gekonnt die Stelle und Till Hagen ist als Wärter Karl mit dabei und liefert eine ganz souveräne Vorstellung ab. Mit Gisela Fritsch, Melanie Pukaß, Stefan Staudinger und Co. hat man noch weitere Könner mit am Start, so dass diese Folge in diesem Bereich schon mal absolut in Ordnung geht. Nur eine Sache hat mich massivst gestört, nämlich dass hier einige Tiergeräusche mal wieder von Menschen "gesprochen" worden sind. Was dieser Quatsch soll wird sich mir wohl nie erschließen.

Muss ich noch etwas zur Untermalung sagen? Die fehlt nämlich auch diesmal, was leider mehr oder weniger ein Markenzeichen von Kiddinx ist. Keine Musiken im Hörspiel an sich, lediglich eine solide Geräuschkulisse, das war es dann auch schon. Insgesamt gesehen kann in diesem Bereich ruhig mal nachgelegt werden, schaden würde es nicht.

Für Fans eine gute Folge, ansonsten eher nur solide Kost, die an der einen oder anderen Stelle besser hätte ausfallen können. Ansonsten dürften vor allem die ganz jungen Hörer Spaß an dieser Folge haben und wollen danach auch Schwimmen lernen.

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück