Benjamin Blümchen Nr. 116
- ...und die Spaßmaschine -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Wäre das nicht schön, wenn es im Zoo eine Maschine geben würde, die alle Arbeiten verrichtet? Zoowärter Karl ist nämlich im Urlaub und Direktor Tierlieb (Rüdiger Evers) hat sich ausgerechnet jetzt das Bein gebrochen. Doch schnell wird eine Lösung gefunden, der Erfinder Edi Eddison (Santiago Ziesmer) soll diese Maschine bauen und das macht er auch. Doch damit ist noch lange nicht die Lösung für alle Probleme gefunden, das Gegenteil ist der Fall, jetzt geht es erst so richtig rund!

- Meinung -

Eine witzige Geschichte rund um eine Maschine, die alles kann, aber nichts so richtig und am Ende kommt dann doch alles ganz anders. In kurzer Zeit wird die Story erzählt, die Bearbeitung kann sich also hören lassen, Langeweile oder Längen kommen keine auf und alles in allem kann man mit der inhaltlichen Seite zufrieden sein. Für die anvisierte Zielgruppe also ein durch und durch unterhaltsamer Spaß und seltsame Erfindungen dürften im Prinzip immer gut ankommen, hier sollte das also keineswegs anders sein.

Dazu kommen die wie immer guten Sprecher, die Riege ist mit bekannten Namen nur so gespickt und zu den ohnehin bekannten Hauptsprechern gesellen sich noch namhafte Gäste. Diesmal kommen Friedrich Georg Beckhaus als Baron von Zwiebelschreck und Santiago Ziesmer als Eddi Edison zum Einsatz und sie leisten ganze Arbeit. Kai Priemel, Jürgen Kluckert, Gisela Fritsch, Rüdiger Evers und Co. sind auch wieder gut bei der Sache, da brennt nichts an. Als störend empfand ich nur die eingesprochenen Tiergeräusche, die klingen immer absolut unnatürlich und stören eher, da sollte in Zukunft mal dran gearbeitet werden, sowas ist absolut unnötig.

Wie gesagt, die Sache mit den Tiergeräuschen hat gestört, sowas sollte man mit einem vernünftigen Soundarchiv eigentlich lösen können und im Prinzip stützt sich die gesamte Untermalung bei Kiddinx ja auch nur darauf. Wieso man es aber immer noch nicht geschafft hat, in diesem Bereich dafür zu sorgen, dass solche Probleme nicht passieren, ist mir ein Rätsel. Wie dem auch sei, was geboten wird geht in Ordnung, könnte aber durchaus etwas besser sein.

Eine gut hörbare Folge, die für Fans interessant sein dürfte, doch hier und da gibt es kleine Macken, die nicht hätten sein müssen. Stellenweise geht es auch etwas zu überdreht zu, weniger wäre somit mehr gewesen. Alles in allem kann man diese Folge mit dem beliebten Dickhäuter aber durchwinken!

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück