Benjamin Blümchen Nr. 115
- Die kleinen Kätzchen -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Benjamin (Jürgen Kluckert) wird plötzlich geweckt, ein quietschendes Geräusch dringt an seine Elefantenohren, doch was ist das? Dann findet er heraus, wer sich da in den Zoo verlaufen hat, ein kleines Kätzchen! Gemeinsam mit Stella und Otto (Marie Bierstedt und Kai Primel) will Benjamin nun die Besitzer der Katze finden, doch komischerweise ist Butler James (Ferdinand Muth) nicht der Besitzer, obwohl er selber eine Katze sucht. Die ganze Sache wird immer seltsamer, aber was steckt wirklich hinter diesem Rätsel?

- Meinung -

Ein wirkliches Rätsel ist dieses "Abenteuer" der Freunde nicht wirklich und selbst für Kinderserienverhältnisse ist die Story sehr lasch und nahezu belanglos. Kätzchen als Aufhänger, das reicht leider nicht aus, selbst für Benjamin Blümchens sonstige Erlebnisse ist das zu harmlos und unspektakulär. Zwar wird die junge Hörerschaft stellenweise ganz ordentlich unterhalten, was aber wohl vornehmlich am Niedlichkeitsfaktor liegen dürfte, der hier einem regelrecht unter die Nase gerieben wird. Mit nicht ganz 38 Minuten Spielzeit ist dieses Hörspiel zwar recht kurzweilig, aber etwas mehr Handlung und vor allem mehr Spannung und Aufregung hätten der ganzen sicherlich nicht geschadet.

Im Prinzip ist hier die übliche Truppe am Werk und somit kann man sich auch direkt sicher sein, dass in diesem Bereich gute Leistungen geboten werden und es keine Aussetzer gibt. Mir sind jedenfalls auch keine aufgefallen und Jürgen Kluckert, Günther Schoß, Gisela Fritsch, Marie Bierstedt, Till Hagen und weitere Sprecherinnen und Sprecher liefern gute Arbeit ab und überzeugen in ihren Rollen. Das zieht sich durch bis in die kleinste Nebenrolle und alles in allem kann man mit diesem Bereich der Produktion zufrieden sein.

So wirklich zufrieden bin ich mit der Untermalung der Kiddinx-Produktionen eigentlich nie, denn so sehr auch bei den Sprechern geklotzt wird, so sparsam geht man in Sachen Sound zu Werke. Keine Musiken, wenn man vom Titellied absieht, lediglich Geräusche werden geboten. Die kann man aber locker durchwinken, diese gehen in Ordnung, trotzdem dürfen auch mal ein paar Klänge eingespielt werden.

Den Benjamin-Fans dürfte wohl ausreichen, was hier geboten wird, aber da gab es schon deutlich bessere Folgen. Hier passiert für meinen Geschmack einfach zu wenig, so dass man nicht ganz mit diesem Hörspiel zufrieden sein kann, auch wenn die technische Seite weitestgehend stimmt. Nur für den harten Kern der Fans, die jede Folge ihres Lieblingsdickhäuters brauchen!

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück