Benjamin Blümchen Nr. 106
- Das Spaghetti-Eis-Fest -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Benjamin, Otto und Stella (Jürgen Kluckert, Kai Primel und Marie Bierstedt) planen ein Spaghetti-Eis-Fest für für Herrn Stellini (Claudio Maniscalco) und das wollen sie mit einer sagenumwobenen Spaghetti-Eis-Maschine veranstalten. Damit hat schon Onkel Guiseppe das leckerste Eis gezaubert, doch die Maschine, wenn es sie überhaupt noch gibt, soll sich in Italien befinden. Kurzerhand macht sich die Truppe samt Karla Kolumna (Gisela Fritsch) auf und reist nach Italien. Doch was ist das? Die Maschine befindet sich nicht mehr im alten Schuppen! Sie wurde verkauft und zwar an einen Antiquitätenhändler, doch der hat sie auch weiterverkauft. Wer hat sie nun und werden die Freunde sie rechtzeitig wiederbekommen?

- Meinung -

30 Jahre Benjamin Blümchen und man zelebriert dieses Fest mit Spaghetti-Eis. Damit will ich sagen, dass die Folge an sich nichts besonderes ist, sondern einfach ein ganz normaler Eintrag in diese Serie. Schade eigentlich, aber anscheinend hält man es bei Kiddinx nicht für nötig eine Sonderfolge zu bringen, aber wie dem auch sei, hier wird wieder gute Unterhaltung für die Kleinen geboten, ohne Schnörkel, kurzweilig und witzig. Benjamin gerät in allerhand lustiger Situationen, die Suche nach der Eismaschine ist spannend und insgesamt ist diese Folge inhaltlich ziemlich gelungen.

Wieder eine Menge bekannter Namen, die hier auftreten. Jürgen Kluckert, Marie Bierstedt, Melanie Pukaß und Gisela Fritsch in den Hauptrollen, die mühelos ihr Pensum abrufen und das bieten, was man von ihnen erwartet, nämlich grundsolide, gute Leistungen. In den Nebenrollen sind Helmut Gauß, Inken Sommer und weitere gestandene Profis mit von der Partie, was also bedeutet, dass sich kein Hörer Sorgen um die Qualität machen sollte. Unterm Strich wieder eine feine Sache!

Musik und Kiddinx, ein Paradoxon, so hart das klingen mag. Irgendwie halten die Macher nichts von einer ordentlichen Untermalung bei ihren Serien und das ist nicht nur schade, sondern langsam auch ärgerlich. Entweder hat man keine fähigen Leute, die ein Hörspiel vernünftig untermalen können oder mal will einfach nur Geld sparen, was ebenfalls ziemlich daneben wäre. Lediglich Geräusche und Effekte werden geboten, die können sich aber hören lassen.

Mir persönlich gefiel die Folge ganz gut und den kleinen Fans dürfte die Suche nach der Spaghetti-Eis-Maschine sowieso wieder viel Freude machen. Ein schönes Abenteuer Benjamin Blümchens, doch zum 30. Geburtstag hätte mehr kommen sollen, doch das nur am Rande. Das Hörspiel an sich gehört aber in jede gute Dickhäuter-Sammlung!

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück