Mark Benecke
- Mordspuren -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Mark Benecke ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt und er berichtet hier von Serientätern, Mordfällen, Kannibalismus und vielen weiteren Fällen, die die Welt in Atem hielten. Was treibt diese kranken Menschen an und veranlasst sie dazu, dass sie solch schreckliche Taten begehen? Mark Benecke beleuchtet diese Fälle und gewährt uns einen Blick auf grausame Fälle der Polizeigeschichte.

- Meinung -

Eigentlich habe ich hier mit einer ausführlichen Erzählung Mark Beneckes über seine Arbeit gerechnet, doch da habe ich mich getäuscht. Hier spricht er über seltsame Todes- und Mordfälle, über Vampire, Zombies, Kannibalen und den Wendigo und über zahlreiche weitere Grausamkeiten der Geschichte. So unterhaltsam, ekelig, spannend und packend das alles auch sein mag, mir wäre ein Einblick im Beneckes Arbeit deutlich lieber gewesen, als das teilweise doch arg ekelhafte Gesplatter oder die Ansammlung von alten Märchen und Sagen. Etikettenschwindel wäre vielleicht eine überzogene Formulierung, aber für mich wurde hier nicht das geboten, was ich mir vom Inhaltlich eigentlich versprochen habe. Kurzweilig ist die Sache schon, das will ich ihr nicht absprechen, nur halt am Ziel vorbei.

Wenn Mark Benecke schon nichts von seiner Arbeit erzählt, dann frage ich mich umso mehr, warum er hier unbedingt als Sprecher agieren muss, denn in dieser Funktion macht er alles andere als eine gute Figur. Man hört ihm überdeutlich an, dass er darin keinerlei Erfahrung hat und eine sonderlich mitreissende Stimme hat er auch nicht. Benecke versucht zwar mit allen Mitteln, dass die Produktion unhörbar wird, durchgekämpft habe ich mich dann doch, weil der Inhalt ziemlich interessant ist. Dennoch hätte ich zu einem besseren, ausgebildeten Sprecher gegriffen, der den Hörer souveräner durch die Handlung geführt hätte.

Untermalung gibt es nicht, wobei gerade die vielleicht etwas hätte retten können. So bleibt es eine Lesung, die von einem Sprecher getragen werden muss, der das Handwerk nicht beherrscht und sowas kann nicht funktionieren.

Der "falsche" Inhalt und ein Erzähler, der nicht erzählen kann, für ein Hörbuch sind das zwei dicke Mankos, die die Produktion logischerweise am Erfolg hindern. Zwar sind die Fälle spannend und interessant, doch man erwartet einfach etwas anderes, wenn schon der bekannteste Kriminalbiologe der Welt etwas zu erzählen hat. Leider ist die Umsetzung alles andere als gelungen, so dass eine uneingeschränkte Empfehlung absolut nicht möglich ist.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück