Bella, Boss und Bulli
(Patmos)

Captain Blitz urteilt:

Bella (Paula Süring) hat es nicht leicht, denn sie zieht in eine andere Stadt, sie muss in eine neue Schule gehen und Freunde hat sie auch noch keine. Zu allem Überfluss muss ihre Mutter (Velia Krause) auch andauernd Arbeiten, damit Geld in die Kasse kommt, also keine schöne Zeit. Doch dann lernt Bella Boss und Bulli (Caspar Hachfeld und Paul Trempnau) kennen und mit den beiden hat sie eine aufregende Zeit, es wird nie langweilig und es gibt immer etwas zu erleben!

- Meinung -

Da hat das Grips Theater eine feine Sache produziert, die Geschichte aus Volker Ludwigs Feder ist absolut kindgerecht, da wird der richtige Ton getroffen und es gibt inhaltlich herzlich wenig zu bemängeln. Die Charaktere, die sympathisch sein sollen, sind es auch, die weniger sympathischen kann man auch schnell ausmachen, die Kinder benehmen sich wie Kinder und die Erwachsenen sind halt die schrecklich erwachsenen Erwachsenen, die aber auch ihre Probleme mit sich rumschleppen. Eine sehr menschliche Geschichte, realistisch und glaubwürdig erzählt, Langeweile kommt hier zu keinem Zeitpunkt auf, was auch daran liegen kann, dass das Hörspiel auch immer wieder von Liedern aufgelockert wird. Alles in allem kann man über den inhaltlichen Bereich sagen, dass Story und Bearbeitung ein runde Sache sind.

Über 90% der Sprecherriege sagen mir namentlich nichts, was aber keine negativen Auswirkungen hat, im Gegenteil. Hier trumpfen unverbrauchte und frisch klingende Sprecherinnen und Sprecher groß auf, die Kinder kommen sehr talentiert und engagiert rüber, was auch für eine einfühlsame Regie in Form von Thomas Ahrens spricht. Der hat selber auch einen kleinen und glaubwürdigen Auftritt als Möbelpacker und man merkt, dass hier im Prinzip jeder Teilnehmer sehr talentiert ist und seine Rolle erstnimmt. Die Kids in den Hauptrollen hatten hörbar Spaß an ihren Rollen und hier kann man gar nicht genug Lob verteilen, da könnte man wirklich meinen, dass hier bei einer Theateraufführung ein Mikro hingehalten und aufgenommen wurde. Sehr authentisch und insgesamt durch und durch gelungene Performances, klasse!

Wie bereits erwähnt wird das Hörspiel immer wieder durch Lieder aufgelockert, die auch zum Thema passen, also nicht einfach sinnlos eingestreut werden. Das gibt weitere Pluspunkte, die Lieder sind witzig, frech und sorgen für gute Laune. Während der diversen Szenen gibt es dann noch eine passende Geräuschkulisse, somit kann auch dieser Bereich überzeugen.

Ein wirklich schönes Hörspiel, nicht unbedingt nur für Kinder, eigentlich dürfen hier Jung und Alt gleichermaßen lauschen und sich auch gleichzeitig bestens unterhalten fühlen. Ein gelungener Einblick in das Gefühlsleben der Kinder, schön erzählt und produziert!

Der Link:
Patmos

Bei Amazon kaufen:

Zurück