Bekloppte Hörspiele

Barbie Nr. 17
- ...und der verzauberte Zirkus -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Barbie, Ken und Skipper (Svenja Pages, Andreas Fröhlich und Verena Großer) besuchen einen Zirkus, doch von Spass und Freude kann hier nicht die Rede sein, denn es gibt Probleme. Der Dompteur Kastner (Manfred Liptow) ist ein fieser und zwielichtiger Geselle und Elaine (Anika Pages) macht sich Sorgen um ihr Pony Butterfly. Wieso geht es dem Tier plötzlich so schlecht? Wie konnte es nur zu diesem bedenklichen Zustand des Ponys kommen? Barbie und ihre Freunde wollen der Sache auf den Grund gehen!

- Meinung -

Ich weiß ja, dass H.G. Francis es mit Tieren hat und gerne über sie schreibt, aber dann doch bitte auch eine vernünftige Story und nicht so einen affigen Blödsinn. Ein Pony, das einen Papageien zum Überleben braucht, alles klar! Darum dreht sich der ganze Quatsch und es ist einfach kaum auszuhalten, mit was für albernen Sprüchen der Hörer hier zugeballert wird. Der Dompteur wirft seinen Tieren natürlich nur Pferdefleisch zum Fraß vor, was ja allen bekannt zu sein scheint und ihn auch gleich zum Tatverdächtigen werden lässt. Doch das ist nur ein Punkt, der mich nicht nur stutzen liess, sondern eher wütend machte. Hier wurde sich also anscheinend nicht mal die Mühe gemacht, eine ordentliche Story zu schreiben, sondern einfach lieblos etwas um Barbie und die anderen Püppchen herum gestrickt.

Tut mir leid, aber was die Sprecher hier abliefern, das ist einfach eine Frechheit. Nur sehr wenige brechen hier mal positiv aus und zwar Manfred Liptow, Rolf Jülich und Eric Vaessen, der Rest der Crew schafft mit viel Mühe höchstens einen Platz im Mittelfeld und auch dort vielleicht nur in die untere Hälfte. Da kann man selbst die Hauptsprecher Verena Großer, Svenja Pages und Andreas Fröhlich vergessen, die auch nicht ihr Pensum abrufen können. Es muss damals ein sehr schlechter Tag für alle Beteiligten gewesen sein, denn so lustlos und unmotiviert klangen siesonst nicht.

Musikalisch präsentiert sich diese Folge nicht minder belanglos, werden hier doch vornehmlich Zirkusklänge präsentiert, die aber wahrlich nicht das Gelbe vom Ei sind. Da hat Europa schon ein so tolles Soundarchiv und es bleibt bei dieser Serie einfach ungenutzt und keiner weiss so wirklich, warum das so sein muss. Ich auch nicht, aber den Bereich für schlecht halten, kann man trotzdem wunderbar.

Warum muss diese Serie so schlecht sein? Normalerweise konnte Europa in den 80ern doch wirklich aus der albernsten Lizenz noch Gold machen, weil sie einen tollen Autor, starke Sprecher und schöne Musiken zur Verfügung hatten. Davon merkt man hier rein gar nichts mehr und man könnte diese Reihe als drohendes Zeichen für den Niedergang in den 90ern werten.

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