Karlheinz Koinegg
- König Artus -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Viele Sagen und Legenden ranken sich um König Artus, wie er seinen Weg macht, wie er bei Merlin in die Lehre ging und wie er an sein Schwert Excalibur kam. Von den Rittern der Tafelrunde, mit denen sich Artus umgibt, ist hier die Rede und von den zahlreichen Abenteuern, die er erleben musste. Doch am wichtigsten ist sein Weg, den er zurücklegen musste, um von einem unbedeutenden Knappen zu diesem legendären König zu werden!

- Meinung -

Eine weitere Vertonung der Artus-Sage, aber keine war bisher so ausführlich, wie es hier der Fall ist, jedenfalls nicht in Hörspielform. Neben der bereits doch relativ bekannten Sage, die mit Abenteuern, Spannung, Action und Mystik gespickt ist, gibt es auch eine solide Prise Humor, also bekommt der Hörer das Rundum-Paket serviert und das dürfte ihn über die volle Distanz unterhalten. Sicher, hier und da hat man schon mal das Gefühl, dass es auch ein wenig kürzer gepasst hätte, aber das geht schon in Ordnung. Inhaltlich eine feine Angelegenheit und das Hörspiel hält den Hörer die ganze Zeit in seinem Bann.

Sprechertechnisch ebenfalls eine feine Sache, Schauspieler und Synchronsprecher geben sich hier die Klinke in die Hand und liefert ordentliche Darbietungen ab, die man aber auch von ihnen erwartet hat. Bis in die kleinsten Rollen wurde hier hochkarätig besetzt und es gibt keinen Grund zu meckern. Gottfried John, Jens Wawrzeck (erstklassig als Mordred), Michael Habeck, Anna Thalbach, Ernst August Schepmann, Konstantin Graudus, Anja Niederfahrenhorst, Matthias Koeberlin, Christian Redl und unzählige weitere mischen hier mit und bei diesem "who is who" kann man sich ja schon denken, dass das hier ein ordentliches Stimmfest gibt!

Auch musikalisch top, keine Frage, die richtige Atmosphäre kommt auf und das ist ja auch kein Wunder, wenn man sich vor Augen führt, dass man sich sehr viel Mühe gegeben hat die Geräusche so authentisch wie möglich zu gestalten, die wurden vor stilechter Kulisse extra für diese Produktion aufgenommen. Auch musikalisch wird in diese Kerbe geschlagen, deshalb kann man auch mit diesem Bereich des Hörspiels sehr zufrieden sein. Probleme gibt es eher in einer anderen Abteilung und zwar bei der DVD-Fassung. Der Sound kommt mir trotz Dolby nicht satt genug vor, da erwarte ich einfach mehr, die Abmischung hätte druckvoller und kräftiger sein dürfen.

Ein weiteres Problem ist die Ausstattung der DVD, die halte ich schon für eine Frechheit, ausser ein paar Fotos gibt es nichts! Dazu ist die Handhabung unter aller Kanone, man muss einen Track unbedingt bis zum Ende anhören, man kann nicht zwischendurch mal eine Pause einlegen. Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt und gerade von Hörverlag ist man Top-DVDs gewohnt, die Jules Verne Vertonungen sind da wohl das beste Beispiel.

Das Hörspiel ist stark, keine Frage, doch da reicht die CD-Fassung voll und ganz. Wer ein knackiges, extralanges Artus-Hörspiel will, das mit Stars nur so vollgepackt ist, der wird hier fündig. Zwar nicht unbedingt das Hörspiel des Jahres, aber definitiv ein "runner up", eine Produktion, die zu gefallen weiss.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück