Oliver Kuhn / Alexandra Reinwarth / Axel Fröhlich
- Arschgeweih -
(HörbucHHamburg)

Captain Blitz urteilt:

Arschgeweih, Alkopops, Caffé Latte und Co., moderne Begriffe, Trends und hippe Menschen, sie stehen hier im Mittelpunkt, so wie sie es sowieso gerne haben. Woher kommen diese Trends, wer hat sie gesetzt, wer steckt hinter den zahlreichen Werbekampagnen, was hat man sich dabei gedacht oder hat man überhaupt dabei gedacht, als man die Welt damit überrollte und zupflasterte? Hier macht man sich Gedanken und zwar nicht zu knapp und urplötzlich stehen diese angeblich tollen Trends und Ideen in einem nicht mehr ganz so guten Licht da.

- Meinung -

Was das Autorentrio Kuhn, Reinwarth und Fröhlich hier auf die Beine gestellt haben, das ist schon ein Knaller. Zynisch, sarkastisch, stellenweise doch sehr böse werden die zahlreichen Trends und Tendenzen aufs Korn genommen, die sich nicht nur findige Marketingmenschen ausgedacht haben, denn teilweise wurde halt auch mal gar nicht gedacht, die Trends waren trotzdem ganz plötzlich da. Von A bis Z wird das wahre Lexikon der Gegenwart präsentiert und ein Lachen wird man sich nicht verkneifen können, aber die Hörerschaft sollte schon gute Nerven und einen Sinn für den schwarzen Humor mitbringen, damit man diese kurzweilige Lesung auch voll genießen kann.

Nina Petri und Peter Lohmeyer teilen sich die Arbeit und das bringt auch Abwechslungrein, was auch dringend notwendig ist, wenn dem Hörer die Fakten regelrecht um die Ohren gehauen werden. Doch die beiden machen das richtig gut und durch die ohnehin schon kurzen Beiträge, kann Langeweile gar nicht erst aufkommen. Lohmeyer klingt ein wenig erkältet, was den guten Eindruck ein wenig runterzieht, aber unterm Strich kommt trotzdem ein zufriedenstellendes Ergebnis dabei heraus.

Es handelt sich hier zwar um eine reine Lesung, aber für Musik und sonstigen akustischen Schnickschnack ist hier schlichtweg gar kein Platz. Schlag auf Schlag jagt ein Begriff den nächsten und es ist gut so, dass die Macher hier auf jegliche Form der Untermalung verzichtet haben.

Wer wissen will, was wirklich hinter den zahlreichen Trends der heutigen Zeit steckt, der sollte unbedingt in dieses Lexikon reinhören. Ich hatte dabei sehr viel Spass und habe mich gut unterhalten gefühlt, für Freunde des schwarzen Humors ein wahres Fest!

Der Link:
HörbucHHamburg

Bei Amazon kaufen:

Zurück