Lewis Carroll
- Alice im Wunderland -
(Titania Medien)

Captain Blitz urteilt:

Alice (Luisa Wietzorek) stürzt in ein Loch und fällt und fällt und fällt, bis sie endlich in einer völlig anderen Welt angelangt ist. Dort trifft sie auf viele verschiedene Figuren, Tiere und Personen, doch sind es ihre Freunde oder befinden sich auch Feinde unter ihnen? Es gibt jedenfalls einiges zu entdecken, doch so ganz ungefährlich ist das alles nicht. Wie wird sich Alice im Wunderland schlagen und wird sie auch den Weg finden, der sie wieder nach Hause führen wird?

- Meinung -

Im bereits fünften Special nimmt sich Titania Medien den Klassiker aus Lewis Carrolls Feder vor, der zur Zeit natürlich absolut angesagt ist, was an der Neuverfilmung von Tim Burton liegen dürfte. Wie dem auch sei, es ist ja völlig legitim, dass sich die Label und Verlage dranhängen und ebenfalls ihre Produktionen präsentieren. Sowas geht auch erst recht in Ordnung, wenn es sich dabei um eine so ansprechende Adaption handelt wie diese hier. In ca. 72 Minuten werden die Erlebnisse von Alice und Co. erzählt, eine für diesen Stoff doch schon recht knappe Spielzeit, aber so kann man sich auch gleichzeitig sicher sein, dass es hier keine Längen gibt. Ich bin von der inhaltlichen Seite her jedenfalls rundum mit dieser Version zufrieden, temporeich und flott genug, ohne aber überhastet und gehetzt zu wirken und der Story an sich wird auch genug Zeit eingeräumt, alle wichtigen Szenen sind drin und modern und frisch genug wird sie ebenfalls erzählt, ohne zu modern zu wirken.

Von der sprechertechnischen Seite her eine Wucht, denn hier tummeln sich zahlreiche bekannte Stimmen und man weiß gar nicht mehr, wo man mit dem Aufzählen der Namen anfangen und wo man aufhören soll. Eines direkt vorweg, denn das hier ist die erste Produktion, in der die Titania-Macher auch mal zu hören sind, Marc Gruppe und Stephan Bosenius geben sich diesmal ebenfalls als Sprecher die Ehre und machen ihre Sache ganz gut und haben einen recht amüsanten Auftritt als Fischdiener und Froschdiener. Als Erzähler ist Roland Hemmo mit von der Partie, ein Routinier und Profi wie er im Buche steht, der als Erzähler einen hervorragenden Job macht und von seiner Stimme lässt man sich immer gerne durch ein Hörspiel führen. Die Hauptrolle wird von Luisa Wietzorek gesprochen, die meines Wissens nach ihr Hörspieldebüt feiert und sie hinterlässt einen äußerst guten Eindruck und von ihr möchte ich in Zukunft noch viele weitere Auftritte hören. Frisch und frech tritt sie hier auf und sie spricht die Rolle der Alice richtig gut und überzeugend, was natürlich auch ein Verdienst der Herren Bosenius und Gruppe ist, die wie immer als Regisseure den "Laden" zusammenhalten. Einen weiteren tollen Auftritt hat Norbert Langer, der hier als Raupe in Erscheinung tritt und es freut mich einfach sehr, dass man wieder mal seine Stimme zu hören bekommt, denn der Mann hat sich meiner Meinung nach in der letzten Zeit einfach viel zu rar gemacht. Marius Clarén als Märzhase, Otto Mellies als Hutmacher, Cathlen Gawlich als Schlafmaus, Regina Lemnitz als Herzkönigin und viele weitere tolle Sprecher mischen hier mit und es fällt mir schwer hier irgendwen besonders hervorzuheben, da sie allesamt einen erstklassigen Job machen. Maximilian Artajo, Hass Zorn, Timmo Niesner, Ursula Sieg, Christel Merian, Cornelia Meinhardt und wie sie alle heißen, ein Traum von einer Riege, in der sie alle überzeugen können.

Märchenhaft und verträumt klingt das Hörspiel, also genau die richtige Untermalung, die diese Geschichte braucht und wie man sie vermutlich auch erwartet haben dürfte. Treffend ausgewählte Musiken, die die Hörerschaft bestens in die Welt des Wunderlands eintauchen lassen und dafür sorgen, dass die Vorstellungskraft beflügelt wird und man sich ohne Probleme vorstellen kann, was gerade vor sich geht. Dazu tragen natürlich die ebenfalls bestens ausgesuchten und eingesetzten Geräusche bei, die diesen Bereich schlussendlich gekonnt abrunden.

Ein weiteres schönes Special ist im Kasten und ich kann diese zeitgemäße Vertonung von Lewis Carrolls Klassiker einfach nur wärmstens empfehlen, hier stimmt im Prinzip alles und wer eine schöne Adaption dieser Geschichte mit vielen bekannten Stimmen sucht, der ist hier an der richtigen Adresse und sollte zugreifen!

Der Link:
Titania Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück