Al Capone & Company
(Komplett-Media)

Captain Blitz urteilt:

Sie waren die grössten Gangster ihrer Zeit und sie machten eine Dekade lang die Vereinigten Staaten von Amerika unsicher. Al Capone, Bonny & Clyde, Machine Gun Kelly, Dillinger und wie sie alle hiessen. Was macht diese Verbrecher so besonders? Schwarzbrennerei, Prostitution, Schiessereien und Morde waren an der Tagesordnung, damit verdienten diese zu Volkshelden gewordenen Kriminellen ihr blutiges Geld. Aber wieso schaute die Bevölkerung anfänglich zu diesen zwielichtigen Gestalten auf? Es waren harte Zeiten in Amerika und hier regierte die Gewalt!

- Meinung -

Eine ganz starke, wenn auch leider recht kurze Doku. Eine Stunde reicht eigentlich nicht aus, um die Machenschaften und blutigen Streifzüge der berühmtesten Gangster der Welt zu beschreiben. Hart, brutal, blutig und profitgeil gingen die damaligen Verbrecher vor, auch wenn sie für ihren Widerstand gegen die Staatsgewalt teilweise wie Volkshelden angesehen worden sind. Sinn oder Unsinn dieser Anhimmelung lassen wir mal dahin gestellt, aber die Doku an sich bietet viele Fakten, viel Hintergrundwissen und beleuchtet diese Gauner wirklich gut. Wen dieses Thema interessiert, der bekommt hier inhaltlich einiges geboten und Langeweile ist ein Fremdwort!

Wie so oft bei Produktionen von Komplett-Media, ist Joachim Höppner am Werk und was hier bietet ist wieder rundum top! Er hat die richtige Stimme, um die doch sehr harten und blutgetränkten Stories passend rüberzubringen und, bitte nicht falsch verstehen, diese könnte man gut einem der besprochenen Verbrechern als Synchronstimme zuordnen. Er liest den Text nicht nur stumpf ab, er betont hervorragend und so wird von dieser Seite her auch alles richtig gemacht.

Es gibt sogar Musik und Effekte, was aus diesem Hörbuch einfach mehr macht, die richtige Atmosphäre entsteht und sie wirkt lockerer, hier gibt es keine staubtrockene Doku! Neben Maschinengewehren und quietschenden Reifen gibt es auch immer wieder mal O-Töne und die Klänge der 20er und 30er, fertig ist eine passende Untermalung zu einer ohnehin schon inhaltlich starken Dokumentation.

Wer mehr über die Machenschaften von Capone & Co wissen will, der ist hier genau richtig. Informativ, unterhaltsam, hart und brutal, alles drin, keine trockene Geschichts-Doku, wie man sie leider zu oft vorgesetzt bekommt, hier findet man im Hause Komplett-Media mal wieder genau die richtige Mischung, einfach empfehlenswert.

Der Link:
Komplett-Media

Bei Amazon kaufen:

Zurück