Jörgpeter Ahlers
- Das Wunder von Björn -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Björn (Anton Sprick) ist ein Fußballfan, wie er im Buche steht, er saugt alles über das runde Leder im Radio und im TV auf und würde selber auch so gerne spielen. Da gibt es nur ein großes Problem, Björn hat leider sehr, sehr wenig Talent. Was kann er dagegen tun? Eigentlich nichts, oder? Doch eines Tages kommt er in den Besitz von speziellen Handschuhen und er wird zum Supertorwart. Eigentlich ist dann ja alles in bester Ordnung, Björn wird als Held gefeiert, doch dann verschwinden die Handschuhe plötzlich. Was nun? Fliegt der ganze Schwindel auf?

- Meinung -

Die WM rückt näher, da werden die Fußball-Hörspiele natürlich auch mehr, doch wenn es sich dabei um so schöne Geschichten wie die aus Jörgpeter Ahlers Feder handelt, dann nimmt man diese doch gerne mit. Der Autor hat es sich nicht nehmen lassen und die Story auch noch gleich selber umgesetzt und dabei kommen sehr unterhaltsame, aber auch kurzweilige und lehrreiche 53 Minuten herum. Mehr möchte ich eigentlich gar nicht großartig zur Handlung sagen und verraten, die sollte man schon selber gehört haben. Für eine jüngere Zielgruppe ist sie jedenfalls optimal und sie beweist, dass man sich mit Geld nicht alles kaufen kann. Inhaltlich ist das hier jedenfalls schon mal eine im wahrsten Sinne des Wortes runde Sache.

Einige bekannte Stimmen tummeln sich hier in dieser Produktion und besonders witzig finde ich die Besetzung der Hauptrolle, denn die wird von Anton Sprick gemeistert. Was daran witzig sein soll? Nun ja, er ist als einer der Hauptsprecher der zur Zeit angesagtesten Fußballserie "Die Teufelskicker" unterwegs und hier spricht er auch die Hauptrolle, das ist schon eine nette Parallele. Wie dem auch sei, man kann sich somit schon mal sicher sein, dass er seine Sache sehr ordentlich macht und auf ihn kann man setzen. Doch er ist nicht der einzige Sprecher, mit Victoria von Trautmannsdorff, Svenja Pages und Jürgen Uter sind weitere Routiniers am Start und dazu eine ganze Reihe Talente, eine ordentliche Mischung und unter der Regie von Autor Jörgpeter Ahlers liefern auch alle die Leistungen ab, die man von ihnen auch erwartet.

Bernd Kreul ist für die Untermalung zuständig und auch die fällt gut aus, da gibt es herzlich wenig zu kritisieren. Passende Musiken, zweckdienliche Geräusche, das alles ergibt den richtigen Soundteppich, den eine derartige Produktion benötigt.

Für junge Fußballfans eine schöne Sache, die ich ohne Bedenken empfehlen kann und vor allem mit Hinblick auf die WM sicherlich eine lohnenswerte Anschaffung. Vor allem aber, weil es hier eine lehrreiche Intention gibt, dieses Hörspiel ist nicht nur auf gute Unterhaltung ausgelegt. Das ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr, deshalb kann ich diese Produktion umso deutlicher empfehlen.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück