A.D.F. Rookies Nr. 1
- Redemption -
(Hörfabrik)

Captain Blitz urteilt:

Redemption ist das Hochsicherheitsgefängnis der A.D.F. und dort werden die schrecklichsten Gestalten verwahrt, allesamt übernatürliche Wesen. Die beiden Rookies (= Neulinge) Alia Morena und Jericho Grey (Annika Weitershagen und Rene Hintz) sollen dort den von ihnen gefangenen Vampir Christ (Oliver Theile) abliefern, doch was dann passiert übersteigt alle Vorstellungen. Die Situation eskaliert, Christ kommt frei und lässt alle anderen Insassen aus ihren Zellen. Doch wer ist dafür verantwortlich, dass der Vampir auf freiem Fuß ist? Die beiden A.D.F. Rookies haben es nun mit einer Übermacht an Gegner zu tun. Ist das bereits das Ende ihrer jungen Karrieren?

- Meinung -

Auch wenn ich von der Idee einer zweiten A.D.F. Reihe alles andere als begeistert war, so hat mich der Auftakt der Rookies doch überrascht und auch überzeugt. Dane Rahlmeyer, den meisten bekannt als Autor der Serien "Das Dunkle Meer der Sterne" und "Grüße aus Gehenna", ist der Autor und gibt sein Debüt bei der Hörfabrik. Ich finde, hier hat er das richtige Spielzeug, mit dem er sich austoben kann und die Rookies stellen für mich Trash vom Feinsten dar. Schrille Charaktere, alles schrecklich laut und bunt, eine Achterbahnfahrt durch die Monsterwelt und das alles im "A.D.F.-Universum". Ein Wiederhören mit den beiden Veteranen Ashley Pitt und Nick Steiner gibt es auch, was für einen gewissen Wiederkennungswert sorgt und die beiden Rookies machen auch eine gute Figur, auch wenn die Charaktere natürlich noch ausbaufähig sind. Wie dem auch sei, der Auftakt ist meiner Meinung nach ziemlich stark und die Serie wirkt inhaltlich einfach frischer, spritziger, die Sprüche sind nochmal eine Nummer cooler und die Serie hätte man auch A.D.F. XXL nennen können.

Sprechertechnisch wird hier rein von der Besetzung gar kein großer Satz nach vorne gemacht, umso mehr hat es mich gewundert, dass die Leistungen aber allesamt gut bis sehr gut ausfallen. Annika Weitershange, die mich in der letzten Zeit doch sehr enttäuscht hat, legt hier eine tolle Performance hin, die keine Wünsche offen lässt. Sobald sie die coolen, toughen Chicks spricht, ist sie scheinbar in ihrem Element. Rene Hintz ist in der Rolle des Jericho Grey zu kühl, aber das passt ja zu seinem Charakter, von daher geht das also auch in Ordnung, auch wenn er mir teilweise etwas unbeholfen vorkommt. Die einzigen Profis, die man hier zu hören bekommt, dürften Konrad Halver, Bert Stevens und Oliver Theile sein, den ich auch mal mit reinpacke. Das macht aber nichts, der Rest überzeugt wie gesagt auch und das Gesamtbild fällt sehr positiv aus. Mit Horst Kurth und Moddin Meyer sind auch die beiden Hauptsprecher der "Mutterserie" dabei und ihre Stimmen kennt man ja bereits, sie gehören einfach zur A.D.F. dazu.

Für die Untermalung sind Nils Jeners und Julien Claasen verantwortlich und sie machen ihren Job ebenfalls ordentlich. Die Sounds spiegeln das wieder, was das Hörspiel an sich auch ausmacht, sie sind druckvoll, es wird nahezu konstant Vollgas gegeben und irgendwelche Musiken oder Geräusche gibt es eigentlich immer zu vernehmen. Auch in diesem Bereich eine gute Produktion.

Für mich eine nette Überraschung und gleich die erste Folge der Rookies gefällt mir besser als alle vorherigen Teile der A.D.F., was einiges aussagen drüfte. Für Rahlmeyer die perfekte Spielwiese, gute Sprecher, feine Untermalung, ich kann die Serie einfach nur empfehlen. Wer es trashig, derbe und immer auf die 12 mag, der sollte mal reinhören.

Der Link:
Hörfabrik

Zurück