Willi Fährmann
- Der überaus starke Willibald -
(Igel-Records)


Captain Blitz urteilt:

Willibald ist eine stark Maus, wenn nicht sogar die stärkste von allen Mäusen. Er gibt sich mit seiner jetzigen Rolle nicht mehr zufrieden und er will mehr, er will der Mäuseboss werden. Der alte Boss muss also abgesetzt werden und Willibald beginnt damit die Macht an sich zu reißen. Als herrschende Maus verbietet er alles, was ihm nicht passt und anders aussehende Mäuse werden weggesperrt, weil sie ihm nicht in den Kram passen. Willibald ist nun die schlimmste Maus und regiert mit eiserner Hand! Wird man seine Tyrannei beenden können?

- Meinung -

Eigentlich eine Lesung für Kinder, doch mit einem sehr harten Unterton und einem erhobenen Zeigefinger. Erwachsene werden ganz klar die Parallelen zwischen Adolf Hitler und Willibald erkennen und so merkt man auch schnell, was dieses Hörbuch sein soll...eine Tierfabel, welche vor den Schrecken des Nationalsozialismus warnt. Alles wird so ungewandelt und vorgetragen, dass es nur Mäuse, Katzen etc. sind, die hier agieren, doch man weiss ganz genau, dass die "normalen" Mäuse die Nazis sind und die Albinos die Juden darstellen. Eine traurige und harte Geschichte, bei denen Eltern mithören sollten, da Kinder diese wohl alleine nicht nachvollziehen werden können.

Mit Friedhelm Ptok hat man einen starken Sprecher ins Studio geholt, der in Sachen Lesung kein Unbekannter ist, im Hause Igel-Records erst recht nicht. Hier hat er schon den Gespenster-Park beeindruckend Leben eingehaucht und bei Willibald schafft er das auch wieder sehr souverän und problemlos. Die Figuren bekommen ihre eigene Stimme und der Hörer kann sie auseinander halten.

Es ist fast eine inszenierte Lesung, denn es kommen hier und da mal Musiken zum Einsatz. Dabei handelt es sich vor allem um Märsche und es klingt sehr militaristisch. Damit wird der Eindruck weiter untermauert, den die Story aufgebaut hat und die gewünschte Intention des Autors verstärkt.

Diese Lesung könnte gut dazu dienen, dass Eltern ihren Kindern relativ "spielerisch" vermitteln, wie schrecklich die Nazizeit in Deutschland war. Es ist also nicht unbedingt eine "Gute-Laune-Produktion", doch das soll sie auch nicht sein. Insgesamt ein sehr gutes Hörbuch, das zudem mehr Beachtung und Unterstützung verdient.

Der Link:
Igel-Records

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück