Raumkontrollschiff Wega 1
- Geheimnis auf dem Planeten Drudu -
(Maritim)


Captain Blitz urteilt:

Eine Neuauflage, auf die ich mich gefreut habe. Hörspiele von Fontana sind bekanntlich sehr schwer zu bekommen und deshalb ist es natürlich eine besondere Freude, wenn etwas von Fontana sogar auf CD neu aufgelegt wird und das auch noch zu einem sehr erschwinglichen Preis und in toller Qualität.

Zur Story: Makoolo hat es satt sein Dasein auf dem Verbannten-Planeten Drudu zu fristen und plant seine Flucht. Die zuerst sehr skeptischen Mitgefangenen werden überzeugt und so wird der Plan in die Tat umgesetzt. Man benötigt ein Raumschiff, um vom Planeten zu flüchten, doch es gibt weit und breit keins, nur die sogenannten Flugmuscheln. Als es später keine FMs (Flugmuscheln) mehr gibt, sieht an sich gezwungen, das Raumkontrollschiff Wega 1 auf den Gefangenenplaneten zu schicken, um nach dem Rechten zu schauen und genau darauf haben die Verbannten gewartet...

Ich denke, mit der Besetzung wurde irgendwie der Sinn des Ganzen verfehlt. Dem Hörer wird Makoolo direkt sympathisch, denn er wird von niemand anderen als Ludwig "Perry Clifton" Thiesen gesprochen. Wie kann man diesem Mann auch nur böse sein, hat er doch schon so einige knifflige Fälle gelöst. Spaß beiseite, man hat es wirklich schwer ihm den gnadenlosen Bösewicht abzukaufen. Dazu kommt auch noch Heiner Schmidt als Erzähler dem man auch schon bei Clifton zuhören durfte. Es ist halt so eine Sache mit den Ecke-Hörspielen, denn auch wenn es sich hier um ein Sci-Fi-Hörspiel handelt, so kommt automatisch das Ecke-Feeling auf, dazu noch die Musik von Max Roth, die für die passende Stimmung sorgt.

Schlechtes gibt es über dieses Hörspiel nicht zu sagen, das ist sicher. Ein klitzekleiner Kritikpunkt wäre evtl. das abrupte Ende, hat man doch erst gedacht, das Makoolo das Ding schon schaukeln wird. Abschließend kann man diese Neuauflage nur jedem wärmstens empfehlen und ich hoffe, das die Klassiker aus dem Hause Maritim weiterhin regelmäßig veröffentlicht werden, auch wenn demnächst Neuproduktionen kommen sollen. Oder gibt es jemanden der keine guten Klassiker braucht? ;-)

Der Link:
Maritim

Bei Maritim kaufen:

Zurück