Meredith Hooper
- Watzels Reise ans Ende der Welt -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Watzel gehört zu einer Reihe von Schiffsratten, den Stinkers. Seine Reise geht mit vielen Strafgefangenen von England nach Australien, wo sich diese niederlassen sollen. Für die Ratten ist dies natürlich eine gewaltige Umstellung, denn es ist schrecklich heiss, man muss neue Wege finden, um zu Überleben und neue Feinde bietet dieses unbekannte Terrain natürlich auch. Können Watzel und seine Freunde es schaffen in Australien zu überleben?

- Meinung -

Wer zunächst an "Feivel" denkt, der hat sich getäuscht, denn Watzel geht in eine ganz andere Richtung und ist nicht nur schrecklich niedlich und harmlos. Für die Ratten geht es ums Überleben und auch wenn es nicht brutal und gewaltverherrlichend dargestellt wird, so wird auch nichts verharmlost. Alles in allem bleibt es aber ein Hörbuch für Kinder, da muss man sich nichts vormachen. Es ist interessant, wie der Überlebenskampf dargestellt werden, wie die Ratten die Situation meistern wollen und wie sie sich untereinander organisieren. Ein spannendes Abenteuer, welches leider zwischendurch immer wieder mal ein paar Längen hat.

Es sitzt wieder ein Dauergast von Igel-Records vor dem Mikrophon, nämlich Friedhelm Ptok. Machen wir uns nichts vor, er ist ein Könner und meiner Meinung nach einer der besten Sprecher für Hörbücher momentan. Er betont hervorragend, reisst den Hörer mit und versucht auch die größten Längen noch spannend zu machen. Eine gute Leistung von ihm!

Musikalisch wird auch ein wenig beigesteuert und die Klänge passen und lockern die Atmosphäre etwas auf und die Untermalung hilft dem Hörer ein wenig, sich das Szenario besser vorzustellen. Von einer inszenierten Lesung möchte ich dennoch nicht sprechen, eher von einer mit leichter musikalischer Begleitung.

Eine Doppel-CD für kleine Abenteurer, die wissen möchten, wie es einer Ratte in Australien ergeht. Eine solide Produktion, aber keine Offenbarung, auch wenn viel Potential in ihr steckt. Wären die Längen nicht gewesen, so hätte man dieses Hörbuch bedenkenlos empfehlen können, so aber sollte man schon genau wissen, was man sich kauft. Hier kann man eher sagen, dass es sich um ein Produkt "für Fans" handelt.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück