James Robert Baker
- Treibstoff -
(Deutsche Grammophon)

Captain Blitz urteilt:

DJ Scott Cochran leitet eine Radiosendung, in der er immer wieder Oldies auflegt. Eines Tages lernt er durch seine Sendung die Produzentenlegende Dennis Contrelle kennen, den er regelrecht vergöttert. Der Zufall will es so, dass er auch Contrelles Frau Sharlene kennenlernt und damit beginnen Scotts Probleme. Er verliebt sich in die Sängerin und beide gehen eine leidenschaftliche Affäre ein, von er Dennis nichts wissen darf. Sollte er es trotzdem erfahren, dann könnte es für die Liebenden tödlich ausgehen!

- Meinung -

Ein ordentliches Tempo, eine spannende Story und interessante Charaktere, die die Zeit wie im Fluge vergehen lassen. Was will man also mehr als eine packende Geschichte? Der Hörer dürfte wunschlos glücklich sein, wenn er sich für eine Story rund um Musik, Liebe, Lust und Drogen interessiert. Zusätzlich sorgt die Tatsache für Interesse, dass die Figur des Dennis Contrelle mehr oder weniger auf einer realen Person basiert, nämlich der des Phil Spectors. Makaber: Spector steht unter Mordanklage, was dieser Story natürlich zusätzlichen Zündstoff liefert.

Eine ungewöhnliche Besetzung, aber ein Volltreffer, denn Hugo Egon Balder kann über die gesamte Distanz beeindrucken. Er ist der richtige Mann für diesen Job, er schmettert dem Hörer die Story entgegen, die mit unschönen Worten in großen Mengen daherkommt, doch dies passt einfach zur Geschichte. Hart, brutal und direkt und Balder kann dies mit seiner Erzählweise perfekt umsetzen, denn er kommt teilweise schnodderig rüber, dann wieder enthusiastisch, aber immer auf einem hohen Niveau. Ihm zu lauschen ist einfach ein großes Vergnügen und man kann nur hoffen, dass man ihn in Zukunft noch öfter hören darf.

Am Anfang jeder CD kommt ein kurzes Stück eines Oldies zum Zuge, so wird für die perfekte Atmosphäre gesorgt. Sonst gibt es keine Untermalung, aber diese ist auch nicht notwendig, auch so kann diese Lesung überzeugen und ist nicht auf zusätzliche Klänge angewiesen.

Ein wahres Hörbuch-Highlight, aber schwer einzuordnen. Krimi? Eine halbe Biographie? Egal, es geht einfach spannend und unterhaltsam zu und nur darauf kommt es an. Von vorne bis hinten kann diese Lesung mit einem überragenden Hugo Egon Balder überzeugen und wer Geschichten in diesem Stil mag, der sollte zulangen.

Der Link:
Deutsche Grammophon

Bei Amazon kaufen:

Zurück