TKKG Nr. 166
- Das Mädchen mit der Kristallkugel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Kann Ortrud (Steffi Kirchberger) wirklich die Zukunft voraussagen? Alles deutet darauf hin, denn sie schaut gegen Geld in ihre Kristallkugel und die Vorhersagen treffen ein, egal was sie gefragt wird. Die Schulnote einer kommenden Klassenarbeit? Kein Problem! Zur gleichen Zeit kommt es in der Stadt zu zahlreichen Einbrüchen, Wohnungen werden ausgeraubt. Stehen beiden Vorkommnisse in Beziehung zueinander? TKKG machen sich an die Arbeit und nehmen die Ereignisse mal genauer unter die Lupe!

- Meinung -

Es ist mal wieder eine dieser Folgen, die einem vom Titel her schon den Angstschweiss auf die Stirn treibt, doch dann wiederum inhaltlich überzeugen kann. Hier serviert uns André Minninger nämlich eine der besseren Folgen der letzten Zeit und sie kann durchweg unterhalten und bietet außerdem das typische Serienflair, was ja auch nicht immer der Fall war. Diesmal gibt es dazu sogar eine Prise Mystery, was man natürlich nicht überbewerten sollte, da es ja auch natürlich eine ganz logische Erklärung gibt, dazu dann halt auch ganz normales Verbrechen, in Kombination ergibt dies einen guten, kurzweiligen und unterhaltsamen Fall, inhaltlich und von der Bearbeitung her kann man rundum zufrieden sein.

Von der Sprechertruppe her auch, denn hier sind viele bekannte Könner im Einsatz, die man bereits aus unzähligen Europa-Produktionen kennen dürfte. Zu den Hauptsprechern muss man wohl nichts mehr großartig sagen, sie machen ihren Job ebenfalls sehr ordentlich, da gibt es keine Ausfälle. Mit Edgar Bessen, Steffi Kirchberger, Judy Winter, Elga Schütz, Wanda Osten, Ivo Möller, Rhea Harder, Sven Dahlem und Erik Schäffler sind hier viele gestande Profis am Start, die ihr Handwerk verstehen und die allesamt in ihren Rollen zu überzeugen wissen. Genau wie bei der Story ist dies ja auch nicht immer bei TKKG garantiert, doch diesmal wirkt hier alles wie aus einem Guss!

Auch die Untermalung weiß zu gefallen, obwohl vornehmlich neuere und modernere Stücke eingesetzt werden, doch die erzeugen die richtige Stimmung. Technogedonner oder ähnlichen Lärm muss man also nicht befürchten, im Gegenteil, eine recht atmosphärische Folge.

Hatte die letzte Folge ein neues Coverdesign zu bieten, so präsentiert sich dieses Folge gleich generalüberholt und meiner Meinung nach absolut zum Schlechten hin. Soll das modern sein? Es sieht für meinen Geschmack einfach nur billig aus und vor allem der Rücken kann auf gar keinen Fall entzücken. "Wusch", "Ooohhh!" und "Zisch", wie meinen? Was der Quatsch hinten drauf soll wird mir wohl niemals klar werden, zum Abgewöhnen!

Eine sehr ordentliche Folge, wer hätte das gedacht? Zunächst rechnete ich wegen dem Titel wieder mal mit dem Schlimmsten, doch dies hier ist eine der besseren Episoden TKKGs und ich kann diesen Fall allen Fans ruhigen Gewissens empfehlen!

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück