Bekloppte Hörspiele

TKKG Nr. 150
- Heiße Nächte im Dezember -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Parkende Autos sind die Zielscheibe einer Bande Randalierer, die die Fahrzeuge mitten in der Nacht abfackeln. Doch wer sind die Täter und wie kann man sie aufhalten? Zunächst gibt es weder eine Spur, noch irgendwelche Hinweise, doch dann bekommen die Freunde von TKKG einen Anruf, der die Sache erst richtig ins Rollen bringt. Wird man es schaffen die Brandstifter zur Strecke zu bringen?

- Meinung -

GÄHN! Einfach nur langweilig und für die bereits 150. Folge viel zu harmlos, von eine grossen Folge keine Spur, das Gegenteil ist hier viel mehr der Fall. Kommissar Zufall hilft seinen Lieblingen mal wieder auf die Sprünge und es entwickelt sich ein erbärmlicher Fall, der so ziemlich mit zu den uninteressantesten der gesamten Geschichte der Reihe gehört. Klar, man kann es auch positiv sehen und froh sein, dass es nicht schon wieder eine Entführungsstory ist, doch das alleine reicht absolut nicht. Was mich besonders störte war die Sprache, denn die ist diesmal unter aller Kanone, Schimpfwörter sind an der Tagesordnung und es weht hier ein rauhes Lüftchen. Das verpasst der Handlung noch einen zusätzlichen negativen Anstrich und tut ihr mit Sicherheit nicht wirklich gut.

Die Sprecher sind weitestgehend gut drauf, da gab es schon schlechtere Performances, ich würde aber auch nicht behaupten, dass die Leistungen hier pures Gold sind, die Zeiten sind bei dieser Serie einfach schon lange vorbei. Trotzdem, die Sprecher und Sprecherinnen liefern eine Arbeit ab, die erträglich ist und mit zu den ordentlicheren innerhalb der Reihe betrachtet werden können. Es kommen viele bekannte Gäste zum Zuge, unter ihnen Fabian Harloff, Heidi Berndt, Thea Frank, Volker Bogdan und andere bringen etwas Qualität mit ins Spiel, die diese Folge gerade aufgrund der durchwachsenen Handlung dringend nötig hat.

Musikalisch durchschnittlich, da zuviele neuere Stücke präsentiert werden, die nicht unbedingt Atmosphäre erzeugen, das schaffen dafür die älteren Klänge schon eher, werden aber nicht in ausreichender Menge eingesetzt und unterm Strich heben sich diese beiden Aspekte dann mehr oder weniger auf. Bei den Effekten und Geräuschen gibt es die übliche Kost, das ist einfach Europas kleinstes Problem, in der Hinsicht macht man immer eine gute Figur.

Da es ja die 150. Folge ist kommt sie mit einem kleinen Bonus daher, die dieses "Jubiläum" aber in keinster Weise zu einem Pflichkauf macht. Auf der Bonus-CD gibt es ein nettes Spielchen, Screensavers, Wallpapers etc., aber nichts wirklich wichtiges.

Die Qualität der Serie schwankt, doch die Tendenz geht so gut wie nie nach oben, eher nach unten. Nach durchschnittlichen Folgen direkt wieder eine Grotte, die man absolut nicht braucht. Es ist zwar die bereits 150. Folge, doch einen Grund zum Feiern bietet sie nicht, man kann sie sich einfach sparen!

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück