Bekloppte Hörspiele

TKKG Nr. 127
- Im Schlauchboot durch die Unterwelt -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für TKKG gibt es alle Hände voll zu tun, denn sie kriegen Wind von einer Kindesentführung, zwei Boxer liegen im Clich, gealterte Knackis kommen frei und ein australischer Ureinwohner landet mumifiziert in der Kanalisation. Hängt das alles zusammen? Es scheint so, doch wo sollen TKKG anfangen? Man teilt sich auf und will der Sache auf den Grund gehen und hoffentlich schafft man es diesen komplizierten Fall zu lösen. Die Ausgangslage ist nämlich alles andere als einfach und so viele unbekannte Faktoren spielen eine Rolle. Ist dieser Fall eine Nummer zu groß für TKKG?

- Meinung -

Was hat sich der böse Wolf dabei gedacht, als er diese Katastrophe schrieb? Hier baut er so viele Handlungsstränge ein, dass selbst die sieben Geißlein damit überfordert wären. Einfach ein konfuses Allerlei, das so schrecklich konstruiert ist, dass ich es selbst nach mehrfachem Hören nicht fassen oder nachvollziehen kann. Das ist einfach ein richtig derber Griff ins Klo und ich denke sogar, dass dies hier die TKKG-Story mit den meisten Handlungssträngen ist und das ganze wirkt sogar so, als hätte Wolf die Folge absichtlich auf Klamauk getrimmt. Die Charaktere sind allesamt völlig lächerlich und albern, man kann hier niemanden erstnehmen. Das trägt dazu bei, dass der Fall an sich auch zur Bedeutungslosigkeit verkommt. Inhaltlich ein richtiger Rohrkrepierer!

Das Drama geht aber weiter, denn die Sprecher und Sprecherinnen passen sich dem Blödsinn auch noch an und hier gibt es die seltsamsten und blödesten Performances, die ich jemals hören durfte/musste. Das fängt bei Henry König an, der sich hier schon gut zum Kasper macht und hört bei den den drei Sprechern der Gangster auf, unter ihnen halt so Namen wie Jürgen Thormann, Eckart Dux und Peer Schmidt. Gerade Thormann lässt sich nicht lumpen und man fragt sich, ob er nicht unter Drogen gesetzt wurde oder eine Waffe im Rücken hatte, anders kann ich mir diesen Schwachsinn nicht erklären. Erschreckend, was hier gestandene Profis und Altstars von sich geben, man hätte es der Welt ersparen sollen. Das zieht sich aber durch die Produktion wie ein roter Faden, hier erreicht niemand auch nur annähernd ein erträgliches Niveau, einfach der pure Horror.

Selbst die Musik ist grützig und hier gibt es ein Stück, dass ich nie zuvor gehört habe und auch danach kam nichts mehr. Kein Wunder, denn das ist mit "Swing" unterlegtes Geschreie und Gekreische, das vor und nach der "Konferenz" TKKGs eingespielt wird. Sowas ist mir auch noch nicht begegnet, das will ich nicht mal Musik nennen. Ansonsten gibt es ein paar durchschnittliche Klänge, die sowieso keine Atmosphäre entstehen lassen, retten kann man das Debakel eh nicht mehr.

Einfach der unbeschreibliche Irrsinn, da fällt mir kaum noch was zu ein. Sollte man mal gehört haben, aber dann auch eine einmalige Sache bleiben. Hier müssen bewusstseinserweiternde Substanzen im Spiel gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Eine der blödesten TKKG Folgen ever!

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück