TKKG Nr. 117
- Im Schloss der schlafenden Vampire -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Gaby (Veronika Neugebauer) will einer Freundin bei einer Forschungsarbeit über Fledermäuse helfen und fährt zu ihr. Ihre Freundin befindet sich schon vor Ort, einem gruseligen, alten Schloss. Der Rest von TKKG lässt es sich nicht nehmen und überrascht Gaby, indem man die Reise mit ihr antritt. Doch es gehen seltsame Dinge vor sich, denn nicht nur der Schlossbesitzer ist ein komischer Kautz, es kommt noch schlimmer. Ein Kindesentführer ist ebenfalls mit von der Partie und TKKG haben mal wieder alle Hände voll zu tun!

- Meinung -

Die Story ist schon fast serientypisch an den Haaren herbeigezogen, es spielen einfach zu viele Charaktere mit und der lächerliche Titel erzeugt auch keinen besseren Eindruck, von dieser Seite her kann die Folge eigentlich nicht überzeugen. Diesmal ist es das Setting, welches eine gute Atmosphäre schafft und dem Hörer etwas bietet, dadurch wird ein Debakel vermieden.

Die Sprecher geben sich Mühe und man hat eine nette Cast zusammengetrommelt. Neben den recht überzeugenden Hauptsprechern hat man auch die Nebenrollen sehr gut besetzt und Namen wie z.B. Wolf Frass, Marco Kröger, Edgar Bessen, Manfred Reddemann und einige andere stehen für Qualität. Anscheinend war auch ein Familienbesuch der Familie Draeger angesetzt worden, denn es haben auch Kerstin, Lili und Florentine Draeger an den Aufnahmen teilgenommen. Kerstin ist schon jahrelang Vollprofi, doch der Nachwuchs hat auch einiges auf dem Kasten und so machen Lili und Florentine als entführte Kinder eine gute Figur und bringen ihre Rollen nicht gerade schlecht rüber.

Die Musik verdient besondere Erwähnung, denn man hat sich redlich ins Zeug gelegt und neben neueren Stücken bietet man viele ältere Musiken, die leider ziemlich leise sind, dennoch sehr gut in das Konzept passen und eine perfekte Atmosphäre entstehen lassen. Gepaart mit den bekannten Effekten hat man eine hervorragende Untermalung auf die Beine gestellt, die diese Folge auf ein gutes Niveau hebt.

Diese Folge ist eine der besseren der Serie, aber nicht wegen einer besonders tollen Story, nein, die ist eher typisch für TKKG. Viel mehr lebt diese Folge von seiner Atmosphäre, der Untermalung und den Sprechern. Dadurch wirkt dieses Hörspiel durchweg spannend und wenn man keine allzu großen Erwartungen hat, dann wird man keineswegs enttäuscht sein.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück