TKKG Nr. 97
- Die Hand an den Sternen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Jugendbande Streetpower sorgt für eine Menge Trubel, denn auch die weiblichen Mitglieder müssen Mutproben ablegen und deshalb klauen sie die Kühlerfiguren von teuren Autos. Dumm nur, dass Sandra (Julia Müller-Wesemann) sich an einem Wagen zu schaffen macht, der einem Verbrecher gehört, der gerade seiner "Arbeit" nachgeht und Sandra wird zur Zeugin. TKKG kommen durch einen Zufall der Sache auf die Spur, denn Gabys (Veronika Neugebauer) Goldkette ist verschwunden. Wird man Schlimmeres verhindern können?

- Meinung -

Inhaltlich kein Knaller, aber solide Unterhaltung, was man von TKKG ja nun nicht immer behaupten kann. Für meinen Geschmack gibt es hier einfach ein paar Klischees zuviel, die ganze Angelegenheit ist etwas zu trendy, wie z.B. das Abknicken der Sterne, die Sprache (Gabys "abgefuckt"!) und auch sonst ist die Story schon ziemlich konstruiert, aber da muss man als Hörer dann durch und im Endeffekt gab es schon deutlich schwächere Geschichten innerhalb der Serie. Dafür gefällt mir die Bearbeitung aber gut, knackige 40 Minuten, das Hörspiel kommt also schnell in die Gänge und langweilig wird es zu keinem Zeitpunkt.

Die Besetzung geht in Ordnung, die Hauptsprecher liefern ihr übliches Pensum ab, bei den Nebenrollen sieht es da nicht ganz so gut aus. Die Damen wie Julia Müller-Wesemann, Eva Weißmann oder Corinna Wodrich bleiben dagegen eher blass und konnten nicht unbedingt überzeugen. Besser agieren dagegen Torben Liebrecht, Jörg Gillner oder auch Henning Schlüter als keifender Opa, der mich gut amüsiert hat. Insgesamt auch eher nur ausreichende Kost, da war mehr drin.

Musikalisch werden eher modernere Klänge angeboten, typische Klänge der späteren 90er Jahre, für die wohl Jens-Peter Morgenstern verantwortlich sein dürfte. Die hier eingesetzten Stücke gehören zur stimmungsvolleren Auswahl und können überzeugen.

Keine Überfolge, aber mal ganz nett für einen kurzen Ausflug in die Millionenstadt. Eigentlich gibt es in allen Bereichen etwas zu verbessern, aber wenn man keine allzu grossen Erwartungen an diese Folge hat, dann dürfte man zufriedenstellend unterhalten werden.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück