TKKG Nr. 96
- Die Entführung des Popstars -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wo ist die bekannte und berühmte Popsängerin Cathy Fedelitas (Christina von Welzin)? Ein aufdringlicher Fan will beobachtet haben, dass Cathy entführt worden ist und ausserdem fällt TKKG ein gefälschtes Autogramm in die Hände. Als letztes Anzeichen für eine Entführung taucht ein Zettel mit einem Hilferuf Cathys auf und ihre Entführer fordern 3 Millionen an Lösegeld. Wird man der Forderung der Täter nachgehen oder versuchen TKKG und Kommissar Glockner (Edgar Bessen) das echte Popsternchen zu befreien?

- Meinung -

Eine etwas schräge Folge, jedenfalls auf die Namen der auftretenden Charaktere bezogen. Da kommt man aus dem Lachen fast nicht mehr raus, wenn man es mit Namen wie Cathy Felicitas, Evelyn Melancholy, Robert Pitbull oder Dr. Spechtrupfer zu tun bekommt. Dennoch ist die Story nicht schlecht, eine typische Entführungsgeschichte, die auch das Thema "Doppelgänger" mit ins Spiel bringt und die ganze Angelegenheit kann mit einer kurzweiligen Bearbeitung und Umsetzung aufwarten. Da gab es schon wahrlich schwächere Stories aus der Millionenstadt, die auch voll mit albernen Namen waren.

Die Besetzungen sind durchweg gut, da fällt niemand aus der Reihe, lediglich Dieter Ohlendiek tut mit mir ein wenig leid, dass er diesen nervigen Robert Pitbull sprechen und mit einem pseudo-amerikanischen Akzent daher kommen muss. Da kann er wohl kaum was für, das ist halt die Rolle, von daher kann man das noch durchwinken und Ohlendiek macht das Beste daraus. Mit Jörg Gillner, Marianne Bernhardt, Michael Lott, Ursula Gompf, Edgar Bessen und weiteren sind Vollprofis mit von der Partie, die ihr Handwerk durch und durch verstehen und das hört man auch.

Mir gefällt die Untermalung richtig gut, hier handelt es sich um bessere Klänge aus der Feder von Jens-Peter Morgenstern. So kommt schnell die passende Stimmung auf, die Atmosphäre kann sich hören lassen und bei einer Europa-Produktion sind die Geräusche so gut wie immer genau richtig, hier ist es definitiv der Fall.

Eine solide und unterhaltsame Folge dieser Reihe, auch wenn sie stellenweise kurz davor steht in Richtung Trash abzudriften, doch dann immer wieder die Kurve kriegt. Für Fans der Serie absolut zufriedenstellend und auch Hörspielfans im Allgemeinen können mal ein Ohr riskieren.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück